­
­
­
­

Gemeinderat Balzers soll kleiner werden

Der Balzner Gemeinderat hat an seiner vergangenen Sitzung beschlossen, dass Mitgliederanzahl von zwölf auf zehn reduziert werden soll. Damit könnte die Gemeinde unter anderem auch sparen. «Wir sind der Ansicht, dass zehn Gemeinderatsmitglieder ausreichend sind», sagt Arthur Brunhart, Vorsteher der Gemeinde Balzers auf Anfrage.

Balzers. ? Gemäss dem Gemeindegesetz Liechtensteins hat jede Gemeinde einen gewissen Spielraum, wenn es um die Anzahl der Gemeinderäte geht. Der Gemeinderat Balzers hat beschlossen, dieses Recht wahrzunehmen und dem Balzner Stimmvolk eine Reduzierung der Gemeinderäte von zwölf auf zehn Mitglieder vorzuschlagen. Der Grund dafür sei, dass das Gremium mit zwölf Mitgliedern relativ gross sei. In der Schweiz seien Gemeinderäte im Allgemeinen kleiner, was aber auch damit zusammenhänge, dass ein anderes politisches System und eine etwas andere Kultur herrsche. Sollte das Balzner Stimmvolk den Änderungsvorschlag annehmen, würde auch die Gemeindekasse davon profitieren. Mit Pauschalen und Sitzungsgeldern könne die Gemeinde jedes Jahr mehr als 10'000 Franken einsparen, sagt Brunhart. (jgr)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Freitag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboParteienbühne
08.04.2025
AboWie soll mit (Kulturgüter-)sammlungen umgegangen werden?
Im Gespräch zeigen Museumsdirektorin Andrea Kauer Loens und die Kulturbeauftragten Markus Burgmeier und Petra Büchel Möglichkeiten auf, wie Sammlungen korrekt reduziert werden können.
01.04.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für «Lennart Schilgen: Verklärungsbedarf» zu gewinnen
Lennart Schilgen - Verklärungsbedarf
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Die neue Regierung steht: Was sagen Sie zur Ministeriumsverteilung?
­
­