FBP und VU unterzeichnen Koalitionsvertrag
Vaduz. – FBP-Präsident Alexander Batliner erklärte anlässlich der Pressekonferenz im «Real» in Vaduz, dass die Koalitionsverhandlungen mit der VU auf Augenhöhe und sehr konstruktiv verlaufen seien. «Es ist ein sehr fairer, pragmatischer Koalitionsvertrag, hinter dem die FBP zu 100 Prozent steht», sagte Batliner vor den Medien. Der FBP-Parteitag habe den Koalitionsvertrag am Vorabend einstimmig genehmigt und damit die Bewilligung erteilt, mit der VU eine Koalition einzugehen.
Grundlage für Regierungsprogramm
VU-Präsident Jakob Büchel zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem ausgehandelten Koalitionsvertrag. Die Aufteilung der Ministerien und Geschäftsbereiche sei fair vorgenommen worden und die VU-Regierungsmitglieder seien bestens dazu geeignet, die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen.
Sanierung des Staatshaushaltes
Adrian Hasler und Thomas Zwiefelhofer stellten die Programmpunkte vor, welche die Koalitionspartner in den kommenden vier Jahren umsetzen wollen. So hat zum Beispiel die Sanierung des Staatshaushaltes höchste Priorität. Auch verpflichten sich FBP und VU zur Umsetzung der integrierten Finanzplatzstrategie, welche von der Regierung und den betroffenen Berufsverbänden gemeinsam entwickelt worden ist. FBP und VU verpflichten sich insgesamt, in einem Regierungsprogramm das Koalitionsprogramm und weitere Inhalte umzusetzen. (güf)
Schlagwörter
-
Adrian Hasler
-
Alexander Batliner