­
­
­
­

Erbprinz unterstützt Reformkurs - Entlastungen ja

«Unterstützen wir Regierung und Landtag bei der Umsetzung der noch ausstehenden Reformen der derzeitigen Legislaturperiode», sagte Erbprinz Alois am Staatsfeiertag. Damit bestätigte er die Richtigkeit des Reformkurses der Regierung Tschütscher.

Vaduz. – «Reformen und damit verbundene Einsparungen, die heute nicht erfolgen, kommen uns aufgeschoben wesentlich teurer zu stehen», sagte Erbprinz Alois gestern Mittag anlässlich des offiziellen Staatsakts auf der Schlosswiese. Bei strahlend blauem Himmel und heissen Sommertemperaturen folgten in diesem Jahr zwischen 3000 und 4000 Besucherinnen und Besucher der Einladung zum Festakt auf der Schlosswiese und zu dem von der Fürstlichen Familie gegebenen Apéro im Schlossgarten.

Neue Regierung entlasten
«Obwohl nun der Wahlkampf beginnt, können wir es uns nicht leisten, in den kommenden Monaten hinsichtlich der notwendigen Reformen untätig zu sein», erklärte Erbprinz Alois in seiner Ansprache zum Staatsfeiertag. Der Thronfolger rief dazu auf, eine neue Regierung von jenen Reformmassnahmen zu entlasten, die noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden können. Dabei stehen für den Erbprinzen die Regierungs- und Verwaltungsreform, die Entflechtung von Kirche und Staat, die Reformen im Zusammenhang mit der Transformation des Finanzplatzes, die Reform des Krankenversicherungsgesetzes und das zusätzliche Sparpaket im Vordergrund. Wie Regierungschef Klaus Tschütscher nach dem offiziellen Staatsakt ausführte, decken sich die von Erbprinz Alois angesprochenen Reformvorhaben für diese Legislaturperiode mit jenen, die die Regierung auf jeden Fall noch angehen will. (güf)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Landtag, Schloss Vaduz und mehr Etappen
Heute trafen sich Landtagspräsident Albert Frick und Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz im Rahmen eines Freundschaftsbesuches mit den Kollegen aus der Schweiz.
14.11.2024
Abo
Am 1. Dezember wird das Volk zum achten Mal in diesem Jahr an die Urne gerufen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
21.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «ABBA Gold - The Concert Show» zu gewinnen
ABBA Gold
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­