­
­
­
­

Entwicklungsdienst baut rigoros ab

Die Kürzungen beim Budget des Liechtensteiner Entwicklungsdienstes (LED) in Höhe von rund 30 Prozent haben massive Auswirkungen. Der LED steigt aus dem Gesundheitssektor aus, zieht sich aus einigen Ländern zurück, halbiert die Zahl der Fachleute im Ausland, gibt die Zusammenarbeit mit dem TaK auf und kann sich die Verdoppelungsaktionen nicht mehr leisten.

Schaan. - Nach den massiven Budgetkürzungen von 3,7 Mio. Franken muss sich der LED von zahlreichen Projekten trennen. Das fiel den zuständigen Personen sichtlich schwer, wie sich anlässlich einer Medienkonferenz zeigte. Denn bei 3,7 Mio. Franken handelt es sich nicht nur um eine Zahl, sondern dahinter stecken zahlreiche menschliche Schicksale.

Mehrere Projekte laufen aus

Der LED wird aus dem Gesundheitssektor aussteigen. Das Programm in Mosambik und das Aidsprojekt in Sambia können ab 2015 nicht mehr unterstützt werden. Ausserdem schliesst der LED sein Programm in Kirgistan und zieht sich bis auf ein Projekt, das er selbst initiiert hat, komplet aus Afghanistan zurück. Auch ein Projekt in Costa Rica wird reduziert, so dass ein Abbau von insgesamt 3,7 Mio. Franken erreicht wird.

Unterstützung gekündigt

Auch kurzfristige Masssnahmen mussten getroffen werden: So werden ab 2011 die Verdoppelungsaktionen aufgegeben, die Bedingungen für Kleinprojekte verschärft, mit der Öffentlichkeitsarbeit zurückgefahren, kein Kalender mehr aufgelegt sowie die Zusammenarbeit mit dem TaK gekündigt. Auch die Fiesta Latina und das Afrika-Fäscht gehören der Vergangenheit an. (dv)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Wettbewerb
2x2 Tickets für das «1. Liechtensteiner Frühlingsfest» zu gewinnen
1. Liechtensteiner Frühlingsfest
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­