­
­
­
­

Ein Schritt für eine Besserung des Weltklimas

Ein erster Schritt zu einer Wende ist am Klimagipfel in Cancun gelungen, wo in der Nacht vom vergangenen Samstag die UNO- Klimakonferenz einen Minimalkonsens zum Schutz des Klimas erzielt hat, auf dem sich aufbauen lässt.

Vaduz. - Der beim letztjährigen Klimagipfel in Kopenhagen als Schlussdokument vorgelegte, und bisher von lediglich rund 140 Staaten akzeptierte «Copenhagen Accord», bildete dazu den nun allgemein akzeptierten Verhandlungsrahmen. Für die künftige Verringerung des Ausstosses von Treibhausgasen als Ursache der Klimaerwärmung setzen sich die Staaten das Ziel, die künftige Klimaerwärmung auf maximal 2 Grad Celsius begrenzen zu wollen. «Die im letzten Jahr gemachten Zusagen von 78 Staaten zum Klimaschutz, darunter auch Liechtenstein, erhalten somit erstmals spürbares Gewicht für die weiteren Verhandlungen zur Verlängerung des Kyoto- Protokolls, welches verbindliche Reduktionsziele lediglich für die Industriestaaten festlegt und 2012 ausläuft», zeigt sich Umweltministerin Renate Müssner erfreut.

Liechtenstein zu weiteren Schritten bereit

Mit Blick auf 2012 hat die Regierung bereits 2008 beschlossen, die landesweiten Treibhausgase um 20 Prozent unter den Wert der Emissionen von 1990 zu bringen. Für den Fall des Zustandekommens eines ambitionierten internationalen Klimaabkommens hat sie angekündigt, im Gleichschritt mit anderen Industriestaaten eine 30-prozentige Reduzierung anstreben zu wollen. An der Weltklimakonferenz wurden zur globalen Verminderung der Treibhausgasemissionen zwar keine konkreten Beschlüsse gefällt, doch die bisher getroffenen Regierungsentscheide liegen im Hinblick auf die weiteren Verhandlungen zweifellos auf Linie. «Ein wichtiges Ergebnis der Konferenz umfasst die in Aussicht genommene Weiterentwicklung marktbasierter Klimaschutzmechanismen, welche gerade auch für die liechtensteinische Klimapolitik von entscheidender Bedeutung sind.» so Umweltministerin Renate Müssner. (pafl)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Knapp 100 Staats- und Regierungschefs sowie Delegierte aus rund 200 Ländern sprachen in Baku (Aserbaidschan) über die Weltklimapolitik. Auch Regierungschef Daniel Risch nahm an diesem Treffen teil und hob unter anderem die Bedeutung ambitionierter Klimaziele hervor.
14.11.2024
AboVon Hitzeinseln zur Ernährungslandschaft
Klimakrise, Alpen und Ernährung: Mit der Veranstaltung «Ge(h)spräche durch Vaduz» hat die Cipra diese Themen diskutiert.
23.08.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­