­
­
­
­

Die Sperrklausel ist erneut im Visier

Die Freie Liste hat eine parlamentarische Initiative zur Senkung der seit 1973 in der Verfassung verankerten 8-Prozent-Sperrklausel bei Landtagswahlen auf 5 Prozent eingereicht. In den drei anderen Parteien scheinen die Meinungen dazu noch nicht gemacht zu sein.

Vaduz. ? «Bliebe die hohe Sperrklausel von 8 Prozent weiterhin bestehen, ist denkbar, dass auch in Zukunft zwei bis drei kleinere Parteien mit je 7 Prozent Wahlerfolg durch die Sperrklausel am Einzug ins Parlament gehindert werden und so 14 oder gar 21 Prozent der Wählerstimmen nicht repräsentiert würden», schreiben FL-Fraktionssprecherin Helen Konzett Bargetze und die FL-Abgeordneten Wolfgang Marxer und Thomas Lageder in der Begründung zu ihrem aktuellen parlamentarischen Vorstoss, der vom Landtag anfangs Dezember behandelt wird. Anlässlich ihrer  Pressekonferenz am Montag zur Senkung der Sperrklausel erklärte die Freie Liste, das Ziel ihres Vorstosses sei eine Beibehaltung einer Sperrklausel, aber gesenkt auf 5 Prozent der Wählerstimmen. (güf)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAusgerechnet …
Die Freie Liste hätte bei den Wahlen 2025 vom Doppelten Pukelsheim profitiert. Derweil arbeitet die Junge FBP an der Volksinitiative.
21.02.2025
Abo
Die Freie Liste hätte bei den Wahlen 2025 vom «doppelten Pukelsheim» profitiert. Derweil arbeitet die Junge FBP an der Volksinitiative.
20.02.2025
AboParteibindung verschwindet
Die Parteibindungen haben sich im Vergleich zu früher stark gelöst, wie die Nachwahlbefragung abermals zeigt. Das führt zu höherer Volatilität bei Wahlen.
12.02.2025
Wettbewerb
2 Tickets für «Alle sind musikalisch!
Christoph Reuter
Umfrage der Woche
Wo verbringen Sie am liebsten die Fasnacht?
­
­