­
­
­
­

Amtshilfestandards durch «Peer Review» überprüft

«Der aktuelle Bericht des Global Forums über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke unterstreicht unseren eingeschlagenen Kurs der liechtensteinischen Finanzplatz- und Steuerpolitik», betonte Regierungschef Klaus Tschütscher bei der Präsentation des aktuellen Peer Review Berichtes in Vaduz.

Vaduz. - Das Global Forum über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke (Global Forum) überprüft mittels so genannter «Peer Reviews» die Einhaltung der geltenden internationalen Amtshilfestandards. Die Überprüfung erfolgt in zwei Phasen und wurde bisher von 88 Ländern und Jurisdiktionen in der so genannten ersten Phase oder in den Phasen eins und zwei abgeschlossen. In der ersten Phase wird geprüft, ob die geltenden Rechtsgrundlagen - nationale Gesetze und internationale Abkommen - mit den festgelegten Kriterien im Einklang stehen. Gegenstand der zweiten Phase ist die Überprüfung der Wirksamkeit des Informationsaustausches in der Praxis.

Rasche Umsetzung aller wesentlichen Massnahmen

Das Global Forum hatte im September 2011 seinen ersten Länderbericht über Liechtenstein veröffentlicht. Dieser Bericht kam zum Schluss, dass Liechtenstein in die nächste Prüfphase - die so genannte Phase 2 - eintreten könne, sofern die nötigen Massnahmen zur Umsetzung der internationalen Buchführungsstandards getroffen und wesentliche Schritte zur Beseitigung der festgestellten Mängel bei der Verfügbarkeit von Informationen über die Eigentumsverhältnisse bei allen relevanten Rechtsformen eingeleitet würden. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAnalyse zu den präsentierten Regierungskandidaten
Die Kandidaten für ein Regierungsmandat der Grossparteien sind bekannt. Wo liegen die Vorteile? Welche Risiken gehen VU und FBP ein? Eine Analyse von Chefredaktor Patrik Schädler.
22.08.2024
AboWahlen 2025
Nach dem Rückzug ihres gesamten Regierungsteams und der beabsichtigten Ehrenrunde des FBP-Regierungschefkandidaten will die VU nun mit Langfristigkeit punkten.
20.08.2024
­
­