«Am Jungbürgertag vor schönschta Gmand»
Wie bereits in den Vorjahren haben sich die Verantwortlichen der Gemeinde Balzers ein spezielles Programm für ihre Jungbürger einfallen lassen. Vier verschiedene Workshops bzw. Funshops wurden organisiert, in denen die jungen Erwachsenen einen erlebnisreichen Nachmittag verbringen durften. Um 14 Uhr versammelten sich die Jungbürger, Organisatoren, Funshopleiter sowie Vorsteher Anton Eberle und zahlreiche Gemeinderäte in der Primarschule Balzers, um sich dort in die verschiedenen Gruppen einteilen zu lassen und sich auf den Weg zum Nachmittagsprogramm der anderen Art zu machen.
Viel Spass mit Funshops
Trotz des nasskalten Wetters machte sich die erste Gruppe „Moschta“ unter der Leitung von Walter Brunhart gutgelaunt auf den Weg zu den Balzner Apfelbäumen. Nachdem die Jungbürger bis zum Abend einiges über die Geschichte des Apfels erfahren durften, haben sie auch das Ziel erreicht, bis zum Abend einige Flaschen feinen „Balzner Moscht“ zu pressen. Die zweite Gruppe machte sich unter der Leitung von Christopf Frommelt auf den Weg in die Kletterhalle nach Sargans und betätigte sich sportlich. Hier war das kalte und nasse Wetter schnell vergessen, kam doch der eine oder andere beim Versuch, sich die steilen Wände hochzukämpfen, mächtig ins Schwitzen. Dies konnte man auch von der dritten Funshop-Gruppe behaupten, die sich zwar nicht körperlich zu betätigen hatte, aber vor eine ebenfalls nicht leicht zu lösende Aufgabe gestellt wurde. Gemeinsam mit der über die Landesgrenzen hinaus bekannte und berühmte Band „Rääs“ hatte sie bis zum Abend einen Song zu komponieren. Während die Damen der Runde sich gleich an den Text machten, wurde im Probelokal der Band von den Männern gleichzeitig eine Melodie einstudiert. Anschliessend galt es, Text und Musik zusammenzubringen. Dass dies gelungen ist, davon konnten sich die Jungbürger am Abend überzeugen, als der Song – bis dahin bereits auf CD gebrannt – abgespielt wurde. Abwechslungsreich wurde es schliesslich für die acht Jungbürgerinnen und Jungbürger des Funshops „Paparazzi“. Vier Jungredaktoren und vier Jungfotografen besuchten ihre Altersgenossen in den verschiedenen Workshops, beobachteten, notierten und hielten die besten Momente bildlich fest. Anschliessend ging es in die Redaktion des „Liechtensteiner Vaterland“, wo Texte und Fotos verarbeitet wurden. Während die Gruppe sich bereits wieder auf den Weg nach Balzers machte, nahm die BVD Druck und Verlag in Schaan ihre Arbeit auf und präsentierte nicht einmal zwei Stunden später die fertigen Zeitungen, welche die Jungbürger ein Leben lang an diesen Tag erinnern werden.
Gemeinsam gefeiert
Der Abend wurde mit einem feinen Z’Nacht im Restaurant Falknis in Balzers beschlossen, wo Vorsteher Anton Eberle die Jungbürger noch einmal auf ihre Rechte und Pflichten als nun Volljährige hinwies. Zum Erwachsenwerden gehöre aber selbstverständlich auch dazu, hin und wieder die Geselligkeit zu pflegen, lustig zu sein und gemeinsam zu feiern. Dies liessen sich die Jungbürgerinnen und Jungbürger vor allem am vergangenen Samstag nicht zweimal sagen und genossen das Beisammensein noch bis in die späte Nacht.
Schlagwörter
-
Gemeinde Balzers