­
­
­
­

Leises Gezwitscher aus Liechtenstein

Weltweit nutzt eine halbe Milliarde Menschen den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter. Und sie geraten dabei nicht selten in ernste Schwierigkeiten. Vielleicht geben sich die liechtensteinischen Politiker auf Twitter deshalb bewusst zurückhaltend.

Paris/Vaduz. – Mehr als eine halbe Milliarde Menschen hat ein Konto bei Twitter. Das geht aus einer Studie des französischen Marktforschungsinstituts Semiocast hervor. Das sind zwar immer noch deutlich weniger als beim sozialen Netzwerk Facebook, wo laut eigenen Angaben 950 Millionen aktive Nutzer angemeldet sind. Aber: Twitter ist im Kommen. Immer mehr Nutzer registrieren sich für den Internetdienst, über den Nachrichten mit maximal 140 Zeichen veröffentlicht werden können.

Liechtensteiner sind zurückhaltend

Hierzulande sind nur wenige Politiker mit einem eigenen Konto auf Twitter vertreten. Und wer ein Konto hat, zwitschert seine Meinung meist nur selten oder gar nie in die Welt hinaus. Da gehört FBP-Präsident Alexander Batliner mit 59 Tweets seit Februar 2011 bereits zu den Spitzenreitern.

Spannend klingt ein Konto mit dem Namen «FL-Gerüchte». Obwohl das Konto seit März 2009 besteht, wurde allerdings noch kein einziges Gerücht gezwischert – wer auch immer hinter dem Konto steht, will mit dem Zwitschern erst beginnen, wenn mindestens 50 Personen dem Konto folgen. Bisher sind es allerdings erst 43. (ah)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

«Vaterland Online» auf Twitter

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Liewo Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
14.09.2024
Mit einer neuen Masche versuchen Betrüger Leute zu bestehlen: Ein fingiertes SMS vom Strassenverkehrsamt verlangt von den Leuten, dass diese auf einen Link klicken. Doch kommen die SMS aus Brasilien. Die Behörden warnen die Bevölkerung.
15.11.2024
Abo
Vor acht Jahren war Donald Trump der erste Kandidat, der mithilfe von Twitter zum Präsidenten gewählt wurde. Dieses Jahr gewann er den Wahlkampf, indem er und seine Partei als Erste voll auf Podcasts setzten.
18.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «ABBA Gold - The Concert Show» zu gewinnen
ABBA Gold
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­