Dialog zwischen Generationen angeregt
Schaan. – Liechtenstein hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. Für die heutigen jungen Menschen ist kaum mehr vorstellbar, in welchen Verhältnissen ihre Grosseltern aufgewachsen sind. Trotzdem hat jede Generation zwischen 20 und 30 Jahren ein ähnlich bewegtes Alter durchlaufen. In der Ausstellung geht es um die Jugendzeit verschiedener Generationen: um Möglichkeiten, Beschränkungen, prägende Momente und Träume.
Interviews und künstlerische Arbeiten
Neben über fünfzig Interviews werden künstlerische Arbeiten ausgestellt, welche sich um Themen wie Wohlfühlorte, die Familie, das Glücklichsein, Vereine oder individuelle Schicksale drehen. Durch das Projekt soll ein Dialog zwischen den Generationen angeregt werden, der während der Ausstellungsdauer durch laufend entstehende Interviews weitergeführt wird. An der Ausstellung nehmen Aline Stieger, David Buj Reitze, Eliane Schädler, Ernst Risch, Jürgen Schindler, Luis Landero, Luigi Olivadoti, Melanie Bagladi, Robert Hiller, Sara Bagladi, Simon Egger, Tiziana Condito und Veronika Matt teil.
Die Ausstellung wurde vom Kunstverein Schichtwechsel in Zusammenarbeit mit dem Team des Cafés Alte Post erarbeitet und wird von der Kulturstiftung Liechtenstein unterstützt.
An der Vernissage gab es Gelegenheit zum Austausch und die Band «The Gravitons» spielt Hits aus allen Jahrzehnten seit den 1940er-Jahren. Die Ausstellung ist jeweils von Donnerstag bis Sonntag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet und dauert bis zum 29. September. (pd)
Schlagwörter
-
Kulturstiftung Liechtenstein