Neues Jahr, neues Glück: 2014
Der Startschuss ins neue Jahr ist vor knapp zwei Wochen erfolgt. Die «Liewo» fragte Experten aus der regionalen Politik und der Wirtschaft, was uns 2014 erwarten wird. Es wird ein Jahr voller spannender Herausforderungen werden.
Mit Pauken und Trompeten oder auch Böllern und Raketen wurde vor 12 Tagen das neue Jahr eingeläutet, die Geister des vergangenen Jahrs sind damit verbannt. So will es der Brauch. Die Geister, die man rief, lassen sich jedoch nicht so einfach loswerden und so muss man sie notgedrungen weiter mitschleppen. Das gilt für private «Geister» genauso wie für diejenigen der Politik und der Wirtschaft. Und genau jenen ist die «Liewo» ? unter Zuhilfenahme ausgewiesener Experten ? auf der Spur. Welche politischen Entscheidungen stehen diesseits und jenseits des Rheins auf dem Tableau? Was bringt das neue Jahr an neuen Herausforderungen mit sich? Wo kann und soll das Volk seine Stimme abgeben? Landtagspräsident Albert Frick und der St. Galler Kantonsrats-Vizepräsident Paul Schlegel klären auf.
Wirtschaftlich gesehen verspricht 2014 nicht minder interessant zu werden als 2013. Wirtschaftsexperte Claudio Tettamanti zeigt in seinem Konjunkturausblick auf, dass Liechtenstein gut gerüstet in die Zukunft blicken kann.
Sportliches 2014
Ebenso verhält es sich auch auf sportlichem Terrain. Mit Skirennläuferin Tina Weirather und Skispringer Simon Ammann hat die Region zwei Hoffnungsträger bei Olympia am Start. Im Sommer dann ein weiteres Sport-Highlight: die Fussball-WM in Brasilien. (kid)
Schlagwörter
-
Albert Frick