­
­
­
­

Faszinierende Gemäuer mit Geschichte

Liechtenstein und die Region gehören zu den burgenreichsten Landschaften Europas. Allein im unmittelbaren Umland findet man 16 Burgen und Schlösser, die von einer bewegten Vergangenheit zeugen. Ein Ausflug in die Geschichte lohnt sich daher immer.

Wer im Fürstentum an Burgen und Schlösser denkt, dem fallen meistens die imposanten Wehrbauten in Vaduz und Balzers ein. Daneben existieren jedoch noch drei weitere Ruinen: die Obere und die Untere Burg Schellenberg und Burg Schalun. Wer meint, diese «Burgendichte» sei schon beachtlich, der sollte sich einmal die andere Talseite ansehen: zwischen Sargans und Oberriet befinden sich stolze elf davon.
Einige der zahlreichen Burgen und Schlösser der Region sind auch heute noch stattliche Gemäuer, andere wiederum nur noch «Mauer». Eines von ihnen wird bewohnt ? die Rede ist natürlich von Schloss Vaduz, seit 1939 Residenz der Fürstenfamilie von und zu Liechtenstein. Und in einigen von ihnen haben mittlerweile Köche Einzug gehalten (Feldkirch, Maienfeld und Sargans), sodass man dort nun fürstlich speisen kann. Zudem beherbergen ein paar der geschichtsträchtigen Bauten heute Museen (Feldkirch, Sargans und Werdenberg).

Geheimnisvolle Orte

Aber auch diejenigen, die zunächst weniger attraktiv erscheinen mögen, wenn es darum geht, ein Ausflugsziel auszumachen, können ihre Besucher in ihren Bann ziehen: Das «Wildschloss» oberhalb Vaduz etwa zählt definitiv zu Hansjörg Frommelts Favoriten. Ihn, den Leiter Archäologie beim Amt für Kultur und Archäologie, fasziniere vor allem die Geschichte hinter den brüchigen Mauern. Die ist nämlich alles andere als erforscht und wissenschaftlich dokumentiert. Und genau das ist das spannende: Burgen, Schlösser und Ruinen sind Teil unserer eigenen Geschichte, sie zu besuchen bedeutet auch immer, einen Ausflug in die Vergangenheit zu unternehmen. Und wer lässt sich nicht gerne von sagenumwobenen Orten verzaubern und seine Fantasie über Bewohner derselben anregen. Auch wenn die Fantastereien meist wenig mit der tatsächlichen Historie zu tun haben, Spass macht es allemal. Wie gross das Faszinosum Mittelalter ist, zeigt nicht zuletzt auch die wachsende Anzahl an Mittelalterfesten, -umzügen und/oder -märkten. Ob man dabei einfach nur ungezwungen in eine andere Welt eintauchen will oder es ganz genau nehmen will und alles zu vermeiden sucht, was historisch falsch ist (Brillen, Uhren, verschiedene Stoffe etc.) ? das Mittelalter ist ein Tummelplatz für viele. Und seine Schauplätze, eben besagte Burgen und Schlösser, die vormals nur adligen Geschlechtern vorbehalten waren, sind doch die beste Kulisse für eine Zeitreise. Eine solche wurde mithilfe eines Mittelalterfests im Jahr 2005 auf Burg Gutenberg in Balzers unternommen. Und auch in Feldkirch und auf Schloss Werdenberg kann man auf Mittelalterführungen in diese Epoche eintauchen. Das Ziel des nächsten Ausflugs dürfte klar sein: eine Burg der Region. (kid)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Im Postmuseum wurde die Sonderausstellung rund um Liechtensteins Burgen und den Minnesang eröffnet. Darin gibt es viel zu entdecken.
28.02.2024
#näherdran Oberriet
Das Naturschutzgebiet Wichenstein ist ein wichtiger Lebensraum für viele Vögel, Insekten, Frösche, Lurche und weitere Tiere. Es ist ausserdem ein beliebtes Ausflugsziel für Gross und Klein.
30.09.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­