­
­
­
­

Winter - welch drachenstarker Spass

Auch Drachen sind begeisterte Wintersportler. Zwar ist Feuer unser liebstes Element, aber auch wir schnallen uns gerne Bretter unter die Drachenfüsse und brausen die Berge hinab.

Das tolle ist ja, das wir ja fliegen können und uns deshalb das lange Anstehen an den Liften erspart bleibt.?Unter Drachen war das Skifahren aber lange Zeit verpönt – eine reine Zeitverschwendung meinten viele. Doch mein Papa war ein grosser Renndrache. Der liess natürlich keine Mimosen seines Juniors durchgehen und stellte mich schon früh auf die Ski. Im Schneepflug habe ich zwischen Papas Beinen meine ersten Fahrten unternommen. Wie viele Male bin ich wohl diese wenigen hundert Meter hinunter gewedelt und wie oft musste ich mich aus dem Schnee wieder aufrappeln, nachdem mich ein Pistenrowdie zu Fall brachte oder ich wieder meine Ski nicht so ganz unter Kontrolle hatte.

Habt Ihr gewusst, dass der erste Skilift, nämlich der auf das Hochegg, schon 1963 in Betrieb genommen wurde? Damals war ich noch zu unsicher und habe mich nicht dorthinauf getraut, denn der alte Hochegglift war so steil. Froh war ich deshalb, als der Pradamelift in Betrieb ging. Ich habe doch glatt vergessen wann das genau war. Aber es muss auch in den 1960er Jahren gewesen sein. Nachdem ich die 1966 eröffnete Schneeflucht wie meinen eigenen Drachenbeutel aus dem FF kannte, freute ich mich, auf diesen neuen Lift, der auch für mich als ungeübten Skidrachen gut zu bewältigen war. Ich bin gerne mit dem?Lift durch den Wald gefahren – obwohl ich ja eigentlich auf fliegen kann. Aber auf den langsamen Liften konnte ich mich super entspannen.

Könnt Ihr Euch überhaupt noch erinnern, wie lange der Tälilift zu Zeiten der zweier?Sessel noch brauchte? Das hatte meiner Meinung nach auch seinen Charme. Ich habe gerne die anderen Skifahrer beobachtet und versucht, mir deren Tricks abzuschauen. Diese Zeiten sind aber vorbei. Seit der Saison 2006/07 hat sich Malbun neu eingekleidet. Die neuen Lifte sind topmodern. Klar hat das viele Vorteile. Die beheizten und gepolsterten Sitze sind für Euren Warmduscher-Drago doch eine grosse Freude. Leider ging die Skisaison gestern offiziell zu Ende. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Winter. Hoffentlich bringt der wieder so viel Schnee. (jhr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Ein unbeschwerter Skiausflug in einer idyllischen Winterlandschaft verwandelte sich für Dutzende in Spanien binnen Sekunden in einen Alptraum. Auch Ministerpräsident Sánchez zeigte sich erschüttert.
18.01.2025
Abo
Seit der Altjahreswoche hat das Schweizer Abfahrtsteam einen neuen Siegfahrer. Alexis Monney muss sich an den Rummel seit dem Bormio-Triumph noch gewöhnen, etwas anderes ist ihm wichtiger als der Ruhm.
18.01.2025
Abo
Der 23-jährige Simmentaler gewinnt in Wengen erstmals im Weltcup vor Vincent Kriechmayr und Stefan Rogentin. Marco Odermatt fährt fehlerhaft und belegt Rang sieben.
17.01.2025
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­