­
­
­
­

Schaan: Festival der Zugänge

Dieses Wochenende wird in Schaan zum ersten Mal das Liechtenstein Festival, kurz Life, stattfinden. Die Organisatoren nahmen die Gelegenheit wahr, in einer Pressekonferenz noch die letzten Infos zu Programm und Organisation zu präsentieren.

Kommendes Wochenende wird in Schaan erstmals das Life über die Bühne gehen. Dabei dürfen sich Besucher über verschiedenste Acts von internationaler Grösse freuen. Freitag und Samstag werden Musiker, Comedians und andere Künstler im und vor dem SAL Saal am Lindenplatz in Schaan das Publikum mit ihren Auftritten unterhalten. Zu den absoluten Highlights zählen dabei sicherlich die Auftritte von Seal und Melanie Fiona.
Das OK ist mit dem Ablauf bisher sehr zufrieden, der vor allem auch durch die enorme Unterstützung der Partner möglich war. Sie freuen sich mit dem gesamten topmotivierten Team auf die Veranstaltung, die voraussichtlich bei optimalem Wetter stattfinden wird.
 

Dabei wird am Wochenende am Lindenplatz in Schaan ein Menge los sein. Während die Hauptacts im grossen und kleinen SAL-Saal stattfinden, wird auch im Hof und auf dem Lindenplatz einiges geboten. Im Hof werden zwei Bühnen stehen, auf denen ebenfalls Musiker und Künstler ihre Shows darbieten werden.

Kulinarische Spezialitäten

Die Strasse vor dem Saal wird eigens für den Anlass gesperrt, da auf der Foodmeile von Ospelt Catering Spezialitäten aus unterschiedlichen Ländern angeboten werden. Zusätzlich wird Demmel Kaffee mit einem neuartigen Wagen vertreten sein und Gästen unterschiedliche Kaffeesorten näherbringen. Dabei ist der gesamte Aussenbereich öffentlich und kostenlos zugänglich. Ein Besuch lohnt sich also auch für noch Unentschlossene.
Tickets für die Hauptacts im Saal sind im Vorverkauf erhältlich.

Besucher haben die Wahl zwischen Tickets für einzelne Acts – dabei beinhalten die Auftritte um 22 Uhr auch die darauffolgenden – und einem Festivalpass. Mit diesem Pass erhalten Besucher zusätzlich Zutritt zu der Life-Family-Terrasse, auf der spezielles Catering angeboten wird. Alle Inhaber einer Karte können übrigens LBA-Busse gratis benutzen und erhalten reduzierte Preise bei Nachtbussen. Ebenfalls werden ab 23.30 Uhr zusätzlich Verbindungen in Richtung Balzers, Buchs und Feldkirch zur Verfügung gestellt.

Internationale Grössen

Die Organisatoren sind besonders stolz auf das Lineup, das durch eine Vielzahl verschiedener Acts besticht. Am Freitag dürfen sich die Besucher unter anderem auf den Comedian Alf Poier freuen. Der österreichische Kabarettist, der bereits Erfahrung mit vielen deutschsprachigen TV-Formaten hat und vergangenes Wochenende am Donauinselfest mit drei Millionen Besuchern auf der Ö3-Bühne aufgetreten ist, wird am Freitag im kleinen SAL-Saal die Lachmuskeln des Publikums bestimmt strapazieren.
 

Als Hauptact des Abends wird Melanie Fiona auftreten, die momentan als eine der aufstrebenden Stars gilt. Ihr Auftritt ist dabei sehr exklusiv, lediglich in Bern werde sie noch ein zweites Konzert schweizweit geben.
 

Am Samstag wird neben anderen die Schweizer A-cappella-Gruppe Bliss auftreten, die sich mit ihrer Mischung aus Musik und Comedy bereits in der ganzen Schweiz einen Namen gemacht hat. Zweifellos als absolutes Highlight wird am Samstag- abend schliesslich Seal auftreten und seine Europatournee starten. Dabei ist der Auftritt der einzige in Liechtenstein und der Schweiz. Zum dreifachen Grammy-Gewinner muss nicht viel gesagt werden, seine Stimme gilt als eine der besten und klarsten in der Popmusik. Er selbst sagte in einem Interview bereits, er könne es kaum erwarten, in Schaan aufzutreten.

Programm für Jung und Alt

Aber auch die jüngeren Besucher sollen nicht zu kurz kommen, sagen die Organisatoren. Deshalb wird mit dem Zauberer Florian Klein auf dem Lindahof speziell ein Programm für Jüngere geboten, die er mit moderner Magie verzaubern wird. Für Jugendliche und Junggebliebene findet sich mit «Street Life» ebenfalls Unterhaltung, unter anderem mit Tina Aeberli, der Footbag Weltmeisterin, die auf dem Lindahof einen Workshop veranstaltet

Auch für Nachtschwärmer ist gesorgt. Chica Torpedo, eine neunköpfige Berner Gruppe, kombiniert lateinamerikanische Musik mit bernerdeutschen Texten. Sie werden freitags um 23.30 Uhr bis spät in die Nacht für Stimmung sorgen. Gee-K & Ze Bond, eine St. Galler Funk-, Soul- und Rock- Crossover-Gruppe werden diese Aufgabe am Samstag um dieselbe Zeit übernehmen.
Das Festival glänzt mit einer riesigen Vielfalt and unterschiedlichen Acts.

Neben den grossen internationalen Namen treten auch nationale Bands wie Nevertheless und The Royal Funk Force auf. Im Pur Cafe wird The Human Jukebox anwesend sein, ein Opernsänger, bei dem, einer menschlichen Jukebox gleich, Songs gekauft werden können, die er dann vortragen wird. Klanglabor und Baleder's Ross sind hingegen eher ungewöhnliche Acts, die vor allem neugierigen Hörern einen vergnüglichen Zugang zu einer etwas anderen Art vom Musik ermöglichen sollen.
 

Des Weiteren tritt der Aktionskünstler Will Mehrgeld auf, der die Besucher davon zu überzeugen versuchen wird, in seinen «Mehrschweinfonds» zu investieren. Bruno Güntensperger, OK-Präsident, bezeichnet das Festival als ein «Festival der Zugänge», das den Besuchern ein breites Spektrum an Darbietungen eröffnen soll. Auch ist die Nähe zu den berühmten Künstlern im SAL-Saal einzigartig und nicht mit der Distanz in riesigen Hallen oder Stadien, in denen sie sonst auftreten, vergleichbar. (fk)

Mehr Infos zur Veranstaltung auf www.life2010.li

Artikel: http://www.vaterland.li/importe/archiv/kultur/schaan-festival-der-zugaenge-art-70810

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­