­
­
­
­

Polkata ? Liechtensteiner Polka mal anders

Die Klarinettenformation Liechtensteiner Brügelbeisser lud am Sonntag zur Matinée in den Schaaner Gemeindesaal und begeisterte vor allem mit der Liechtensteiner Polkata.

Zahlreiche Besucher hatten sich am Sonntagmorgen zum Konzert der Brügelbeisser in Schaan eingefunden. Die Musiker unterhielten das Publikum mit zeitgenössischen und klassischen Stücken. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch «Arsenal» von Jan van der Roost in der Arrangierung von Maarten Jense. Bereits zuvor hatte Barbara Heeb die Zuhörer im Namen der Kulturkommission willkommen geheissen. Sie freue sich über den grossen Zuspruch, insbesondere da sich aufgrund des Wetters auch Aktivitäten im Freien angeboten hätten, so Heeb.

Klaus Beck, Präsident der Liechtensteinischen Musikschule, führte durchs Programm und vermittelte interessante Hintergrundinformationen. So auch zum nächsten Stück, nämlich Wolfgang Amadeus Mozarts «Adagio für zwei Klarinetten und drei Bassetthörner». Mozart sei ein grosser Fan der Klarinette gewesen. Das gespielte Stück habe Mozart für eine Freimaurerzeremonie komponiert.

Vielfältiges Repertoire

Fortgesetzt wurde das Konzert mit vier Walzern von Johann Strauss, die der Komponist unter dem Namen «Neue Steirische Tänze» zusammenfasste. Nach den Stücken «Choral on the Move» von Peter Kleine Schaars, «Paean» von Colin Cowles und «Clarinet Rag» von Arthur Frackenpohl folgte der absolute Höhepunkt des Konzert. Die Brügelbeisser spielte die Liechtensteiner Polkata – eine Abwandlung der Liechtensteiner Polka von Edmond Koetscher und Rudi Licht. Marco Schädler hatte die Polkata eigens für das Klarinettenensemble Brügelbeisser komponiert.

Das Publikum zeigte sich begeistert vom Können der Klarinettisten und forderte mit grossem Applaus eine Zugabe. Anschliessend an das Konzert offerierte die Gemeinde Schaan einen Apéro. (lam)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboMarco Schädler mit Volksmusikgrippe an Pepis Folksfäscht
Bereits zum zweiten Mal ist dieses Jahr Marco Schädlers, Klaus Becks und Gaston Oehris Trio «Volksmusikgrippe» an Pepis Folksfäscht dabei.
30.08.2024
AboKonzert der Musikschule
Traditionsgemäss verwöhnten am Wochenende Schüler und Lehrpersonen der Musikschule in der Pfarrkirche Balzers und in der Friedenskapelle Malbun die Gäste mit Weihnachtsliedern.
28.12.2024
AboDer neue Musikschuldirektor im Interview
Am 1. Juni 2025 wird Gitarrist und Musiklehrer Roger Szedalik die Nachfolge des langjährigen Musikschuldirektors  Klaus Beck übernehmen. Wie er die Musikschule in Zukunft sieht, sagt er im Interview.
01.06.2024
­
­