­
­
­
­

Palais Liechtenstein mit neuem Konzept

Ab Januar 2012 geht man im Palais Liechtenstein neue Wege: Der Museumsbetrieb in der bisherigen Form mit fixen Öffnungszeiten wird eingestellt, der Fokus wird auf Veranstaltungen und gebuchte Führungen durch die Ausstellungen der Fürstlichen Sammlungen gelegt.

Wien. – Das Stadtpalais in der Bankgasse wird wie geplant fertiggestellt. Mit der Neuausrichtung des Palais Liechtenstein geht eine weitere Änderung einher. Mit Jahresende wird das zum Gartenpalais Liechtenstein gehörende Restaurant Rubens aus wirtschaftlichen Gründen seine Pforten schliessen.
Im Gartenpalais werden wie bisher Teile der Fürstlichen Sammlungen zu sehen sein, im Stadtpalais sollen die Highlights aus Klassizismus und Biedermeier gezeigt werden.

Enttäuschende Besucherzahlen

Es sei die Entscheidung für eine Betriebsvariante, die als eine von mehreren immer wieder im Gespräch war, so Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein. Die Besucherzahlen seien mit rund 45'000 Besuchern pro Jahr in den letzten Jahren weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. (pd)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

Artikel: http://www.vaterland.li/importe/archiv/kultur/palais-liechtenstein-mit-neuem-konzept-art-75679

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­