Musikalischer Sommer auf Burg Gutenberg
Am 5. Juli startet der Kultursommer Balzers. Vier Konzerte bringen nicht nur den Innenhof von Burg Gutenberg zum Klingen, sondern bieten für jeden Musikgeschmack etwas. Eine musikalische Reise durch Wien, ein Abstecher in die «alpine Volksmusikszene» und den sonnigen Süden und zum Abschluss mexikanische Klänge auf Burg Gutenberg.
Balzers. ? Den Auftakt zum diesjährigen Konzertreigen machen am Freitag, 5. Juli, 20 Uhr, Nicola Maria Becht, Wolfgang Gratschmaier und Alexander Trauner, die begleitet von Reinhard Schmidt ein musikalisches Bilderbuch des alten Wien darbieten werden.
Tags darauf ist der Südtiroler Komponist und Multiinstrumentalist Herbert Pixner mit seinen drei Musikerkollegen Werner Unterlechner, Heidi Pixner und Manuel Randi auf der Burg zu Gast. Das «Herbert Pixner Projekt» präsentiert «innovative Volksmusik auf höchstem Niveau» und weiss damit sein Publikum stets zu begeistern.
Südliches Temperament
Knapp einen Monat später ziehen südlich temperamentvolle Klänge in den Burghof ein. Am Samstag, 10. August, 20 Uhr, machen sich die «Don &?Giovannis» in ihrem neuen Programm die berühmtesten Opernmelodien zu eigen, indem sie sie in populäre, nostalgische Lieder verwandeln. Das Resultat ist witzig und überraschend zugleich.
Zum Abschluss des Kultursommers gelangt am Samstag, 17. August, 20 Uhr, das Tanz-Theater-Stück «Sonidos de Mexico» zur Aufführung. Voller Leidenschaft, mit Temperament und kreativer Frische präsentiert das in der Tradition Mexikos verwurzelte Ensemble «Voces del Alma» das Lebensgefühl, die Tänze und die Musik aus seiner Heimat. Ein Abend voll Lebensfreude und Melancholie. Der Kultursommer steht bevor und die Konzerte auf Burg Gutenberg versprechen den einen oder anderen Höhepunkt darin zu setzen. (ehu)
Schlagwörter
-
Burg Gutenberg