Museum und Kulturzentrum in einem
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Reiseziel Museum» stellt «Vaterland online» jede Woche eines der an der Aktion beteiligten Museen vor: dieses Mal das Küefer-Martis-Huus in Ruggell, in welchem zurzeit zwei Ausstellungen zu sehen sind. Das Küefer-Martis-Huus ist Museum und Kulturzentrum der Gemeinde Ruggell.
Ruggell. - Der Museumsteil befindet sich in einem renovierten und denkmalgeschützten Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert. Das «Kulturtenn», der direkt ans Wohnhaus angebaute ehemalige Stall, dient kulturellen Aktivitäten unterschiedlichster Art. Derzeit werden im Küefer-Martis-Huus zwei Ausstellungen gezeigt. Die eine beschäftigt sich mit dem Heiraten über die Landesgrenzen hinweg, die andere mit dem Vogelschutz.
Natur- und Vogelschutz
Das Küefer-Martis-Huus liegt ganz in der Nähe des Rheins. Der Alpenfluss ist auch immer wieder Anknü?pfungspunkt fü?r aktuelle Fragen zu Natur- und Landschaftsschutz: so zum Beispiel für Ausstellungen zur Zukunft des Rheins oder zum wieder eingewanderten Biber. Derzeit ist der Schutz der heimischen Vogelwelt Thema einer Ausstellung mit dem Titel «Wie aus Kaninchen Vögel wurden». Sie ist noch bis zum letzten Reiseziel-Museums-Sonntag, dem 7. September, zu sehen.
Holzvögel bemalen
In der Ausstellung erfahren die kleinen und grossen Besucher, wie man die Vielfalt der heimischen Vogelarten fördern und welche Vögel man in Liechtenstein hören und sehen kann. Ausserdem können die kleinen Besucher an den Reiseziel-Museums-Sonntagen bunte Holzvögel bemalen, mit allen möglichen Verzierungen bekleben und als Geschenk in ihrem Reisekoffer mit nach Hause nehmen. (pd)
Schlagwörter
-
Gemeinde Ruggell
-
Küefer-Martis-Huus