Kommission Kunstraum neu bestellt
Vaduz. – Die Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoss des Engländerbaus in Vaduz werden vom Land Liechtenstein als Ausstellungsplattform für das zeitgenössische Kunstschaffen zur Verfügung gestellt. Die Kulturstiftung Liechtenstein ist Trägerin dieser kulturellen Einrichtung, welche unter dem Namen «Kunstraum Engländerbau» als eigenes Projekt geführt wird. Der Kunstraum Engländerbau wurde im September 2002 eröffnet und hat sich zu einer viel beachteten Institution für das aktuelle Kunstschaffen in Liechtenstein und der Region entwickelt. Der Kunstraum will zeitgenössische Kunst in ihrer Vielfalt durch offene und lebendige Ausstellungspräsentationen mit interessanten Begleitveranstaltungen möglichst vielen Menschen zugänglich machen.
Neue Kommissionsmitglieder
Für die Programmplanung und Beurteilung der eingereichten Ausstellungsprojekte ist die Kommission Kunstraum Engländerbau verantwortlich, der Fachpersonen aus Liechtenstein und der weiteren Region angehören. Als Mitglieder der Kommission Kunstraum für die Mandatsperiode 2010-2012 hat der Stiftungsrat folgende Personen ernannt: Michael Günther, Konstanz, Winfried Nussbaummüller, Bregenz, Corinne Schatz, St. Gallen, Peter Stobbe, Nendeln.
Vorsitzende der Kommission ist Evelyne Bermann, Schaan, gewählt von 2008 bis 2012. Sie ist freie Kunstschaffende und Designerin. Von 1998 bis 2008 war sie Mitglied des Kulturbeirats der Regierung des Fürstentums Liechtenstein. Michael Günther ist selbstständiger Architekt mit eigenem Studio und langjähriger Vorstandsvorsitzender des Kunstvereins Konstanz. Winfried Nussbaummüller ist Kunsthistoriker, freier Ausstellungskurator und Leiter der Abteilung Kunstvermittlung im Kunsthaus Bregenz. Corinne Schatz ist Kunsthistorikerin, sie lebt und arbeitet in St.Gallen als Dozentin, freischaffende Kunstpublizistin und Kuratorin. Peter Stobbe ist Künstler, Schriftsteller und Kunsttheoretiker. Seit 2008 leitet er als Direktor die Kunstschule Liechtenstein.
Das Ausstellungsprogramm für das Jahr 2011 ist festgelegt. Für die Folgejahre können die Ausstellungsprojekte gemäss den Bedingungen auf www.kunstraum.li eingereicht werden. (pafl)
Schlagwörter
-
Kulturstiftung Liechtenstein