­
­
­
­

Jubiläumsfeier: 300 Jahre Oberland

Am Mittwoch um 18 Uhr findet die Jubiläumsfeier 300 Jahre Liechtensteiner Oberland im Vaduzer Saal statt. Im Rahmen dieser Jubiläumsfeier präsentiert Staatsarchivar Paul Vogt die Edition des Kaufvertrags von 1712, die im Verlag des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein erscheint.

Vaduz.- Am 22. Februar 1712 unterzeichneten Graf Jakob Hannibal von Hohenems als Verkäufer und der Vertreter des Fürsten Johann Adam Andreas von Liechtenstein als Käufer den Kaufvertrag der Grafschaft Vaduz. Damit wurden das Liechtensteiner Oberland und das Unterland, die 1699 durch den Verkauf der Herrschaft Schellenberg an den Fürsten von Liechtenstein getrennt worden waren, wieder vereinigt. Mit dieser Wiedervereinigung wurde die Basis für die Gründung des Fürstentums Liechtenstein im Jahre 1719 gelegt.

Das Jahr 1712 ist somit ein Meilenstein in der staatlichen Entwicklung Liechtensteins. Die vom historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein organisierte Jubiläumsfeier «300 Jahre Liechtensteiner Oberland» bietet Gelegenheit, über den Zusammenhang von Geschichte, staatlichen Jubiläen und kollektiver Identität nachzudenken. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboFBP-Chefkandidat Ernst Walch
Gewinnen am Sonntag in Liechtenstein die «Schwarzen» die Wahl, wird Ernst Walch Regierungschef. Dem Ländle droht ein Imageschaden.
05.02.2025
AboDie grössten Schätze von Mauren-Schaanwald
Diesen Monat präsentiert das Liechtensteinische Landesmuseum beeindruckende Schätze, dieses Mal aus der Gemeinde Mauren-Schaanwald.
15.11.2024
Abo
Diesen Monat präsentiert das Liechtensteinische Landesmuseum beeindruckende Schätze, dieses Mal aus der Gemeinde Mauren-Schaanwald.
15.11.2024
­
­