­
­
­
­

«Freuet euch, s?Christkind kommt bald»

Die Vaduzer Kathedrale St. Florin war gestern Abend bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit gutem Grund: Der Trachtenchor Vaduz, das Bläserensemble der Harmoniemusik Vaduz und die St. Martin-Singer aus Eschen stimmten feierlich auf Weihnachten ein.

Im Kirchenschiff erschallte der Marsch der drei Könige des Bläserensembles der HMV zum Auftakt des traditionellen Weihnachtskonzerts. Die Präsidentin des Trachtenchors Vaduz, Irene Walch, begrüsste alle ganz herzlich, darunter Bürgermeister Ewald Ospelt, den FLSB-Präsidenten Hans Nigg und Delegationen von befreundeten Gesangsvereinen. Sie dankte allen fürs Kommen und für die Förderung durch die Kulturstiftung Liechtenstein.
Als Gäste traten die Martin-Singer, auch bekannt unter «Martins­chörle», aus Eschen auf. Unter der Leitung von Frank Becker sangen die 16 Männer vierstimmige Lieder mit deutschem Text, kraftvoll und ausgewogen in den Stimmen. Auch der Trachtenchor Vaduz mit ihrem Dirigenten Mario Ploner hatte wie jedes Jahr stimmungsvolle, bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder in Dialekt und auch in Hochdeutsch eingeübt. Auch sie überzeugten und erfreuten die Konzertbesucher mit ihren ausgewogenen, geschulten Stimmen, mal in feierlicher, besinnlicher Stimmung, mal frohlockend bewegt, in Erwartung, dass Weihnachten nicht mehr fern ist. Denn die Glocken, die Engel und Hirten verkünden in den Liedern die Ankunft des Herrn.
Zwischendurch bestritt das Bläserensemble der HMV einen Fünferblock mit feierlichen, erhabenen Klängen – ein Ohrenschmaus der besonderen Art. Man konnte sich einfach zurücklehnen und geniessen. Am Ende des Konzerts sangen das Martinschörle und der Trachtenchor Vaduz gemeinsam zwei Weihnachtslieder, bevor das Bläserensemble der HMV alle Mitwirkenden und die Konzertbesucher bei den drei Strophen von «Stille Nacht, heilige Nacht» musikalisch begleitete. Es war eine Stimmung wie in der Mitternachtsmesse an Heiligabend. Ein besonders schönes Konzert ging an diesem kalten vierten Adventssonntag bei Tee und Glühwein zu Ende. (cb)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboTAK ausverkauft
Die Zuschauerreihen des TAK Theaters Liechtenstein waren restlos ausverkauft, als die Big Band Liechtenstein mit ihrem Special Guest, der Jazzsängerin Olivia Chindamo, aufspielte.
16.12.2024
Abo
Die Zuschauerreihen des TAK Theaters Liechtenstein waren restlos ausverkauft, als die Big Band Liechtenstein mit ihrem Special Guest, der Jazzsängerin Olivia Chindamo, zu einem verspielten und berührenden Weihnachtskonzert einlud.
15.12.2024
Abo
Mit einem kurzweiligen Konzert stimmten Miriam Dey und Musikerfreunde am Freitag im Rössle auf die anstehende Adventszeit ein.
01.12.2024
­
­