Blasmusikverband ehrt seine Jubilare
Balzers. – 21 Jubilare, 24 Ehrenmitglieder, 73 Instrumentalprüfungen, vier Ensembles, die sich im vergangenen Jahr beim Bundeswettbewerb in Österreich behaupten konnten – bei der Jubiläumsversammlung des Liechtensteiner Blasmusikverbandes wusste man gar nicht, über welche Zahl man am meisten staunen sollte. Dass Musik und die Musikvereine in Liechtenstein noch gross geschrieben werden, das ist so ziemlich jedem klar. Mit diesem Engagement hätte aber nicht einmal Blasmusikverbandspräsident Toni Gerner gerechnet: «Ich freue mich nicht nur über die Bilanz der letzten Jahre und speziell des vergangenen. Ich habe auch einen grossen Respekt gegenüber den Musizierenden, vor allem die Jüngeren stellten ihr Können bei den Prüfungen für die Leistungsabzeichen unter Beweis und erzielten herausragende Ergebnisse.»
Spitzenleistungen bei Wettbewerb
Die Versammlung am Samstagabend diente dazu, die sieben neuen Ehrenmitglieder willkommen zu heissen und natürlich auch den Jubilaren und bisherigen Ehrenmitgliedern durch Abzeichen Dank und Lob auszusprechen. Als Jugendreferent Daniel Oehry die Vereinstätigkeiten des letzten Jahres erläuterte, wurde einem bewusst, dass es durchaus angebracht ist, die Musikanten zu ehren. Ganz besonders freute ihn, dass sich vier Ensembles beim Bundeswettbewerb in Österreich anmelden konnten. Drei davon traten diese Herausforderung an und erzielten allesamt eine sehr hohe Punkteanzahl.
Der Liechtensteiner Blasmusikverband freut sich schon auf ein aktives, weiteres Jahr und ist stolz auf alle aktuellen Vereins- und Verbandsmitglieder. (rba)
Schlagwörter
-
Daniel Oehry