­
­
­
­

18. Ligita locken ins Unterland

Am Samstag, 3. Juli, 20 Uhr, werden die 18. Liechtensteiner Gitarrentage von Grammygewinner David Russell eröffnet. Bis 10. Juli geben sich Weltklassegitarristen im Liechtensteiner Unterland ein Stelldichein.

Von Elisabeth Huppmann

Ruggell. – Allein schon die Begrüssung bei der heutigen Pressekonferenz im Vorfeld der 18. Liechtensteiner Gitarrentage (Ligita) war ein Ohrenschmaus. Der kubanische Stargitarrist Jorge Luis Zamora begrüsste mit ausdrucksstarken Gitarrenklängen die Medienvertreter im Küefer-Martis-Huus in Ruggell. Im Anschluss machten die Vertreter des Trägervereins, dem Liechtensteiner Gitarrenzirkel, klar, dass dies nur ein kleiner Vorgeschmack auf das ist, was einem zwischen dem 3. und 10. Juli in allen Unterländer Gemeinden an Gitarrenmusik auf höchstem Niveau erwartet.

Meisterkonzerte

Die vielfältigen Gitarrentage vereinen auch in ihrer 18. Ausgabe Spitzengitarristen aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht am Samstag Grammygewinner David Russell. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Zu hören gibt es Gitarrenmusik in den unterschiedlichsten Besetzungen und aus den verschiedensten Epochen. Vom Amadeus Guitar Duo, über die 13-saitige Gitarre von Anders Miolin, über Flamenco- und Lautenmusik bis hin zu Uraufführungen und dem unterhaltsamen Abschlusskonzert mitsamt Gitarrenorchester.

Kommentierte Konzerte

Dieses Konzertangebot auf höchstem Niveau wird ergänzt durch eine Reihe kommentierter Konzerte, die bei freiem Eintritt jeweils um 18 Uhr im Peter-Kaiser-Saal im Musikschulzentrum in Eschen stattfinden. Und auch dabei steht der ein oder andere Höhepunkt auf dem Programm. Neben dem argentinischen Gitarristen Damian Cazeneuve, dem Altmeister Carlo Domeniconi und der Pipa-Virtuosin Yang Jing wird auch die Nachwuchsgitarristin und letztjährige Ligita-Wettbewerbsgewinnerin Kyuhee Park das Dargebotene selbst kommentieren. Und am Freitag, 9. Juli, gibt Michael Buchrainer, seines Zeichens musikalischer Leiter der Ligita, Gitarrenprofessor und Komponist, eine Einführung zu seiner Komposition «Relatos Cortos», die im Abendkonzert von Alvaro Pierri uraufgeführt wird.

Vorfreude ist gross

In Anbetracht all dieser Highlights zeigten sich die Verantwortlichen der Ligita anlässlich der heutigen Pressekonferenz stolz und hoch erfreut. Präsidentin Rita Kieber-Beck dankte allen Unterstützern, dem Vorstand des Gitarrenzirkels und dem Organisationskomitee unter der Leitung von Elmar Gangl für deren Engagement. «Ich hoffe, dass die Begeisterung im Vorstand und dem Organisationskomitee nun auf die Unterstützer und Konzertbesucher überschwappt.» Und auch der Ruggeller Vorsteher, Ernst Büchel, freute sich als Vertreter aller Unterländer Gemeinden, auf die bevorstehenden Gitarrentage, die «alle Unterländer Gemeinden für eine Woche ins Zentrum des öffentlichen Interesses rücken werden».

Tickets bei den Poststellen Eschen, Schaan, Vaduz, Triesen und Balzers sowie im Internet unter www.postcorner.li, www.v-ticket.at oder über Ticketcorner.

<%LINK auto="true" href="http://www.ligita.li" class="more" text="www.ligita.li"%>

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Liechtensteiner Gitarrenzirkel blickte an seiner Mitgliederversammlung auf das Vereinsjahr 2023 zurück und schürte zugleich Vorfreude auf die 31. Ligita im Juli.
19.03.2024
Antoine Lemaire im «Liewo»-Porträt
Seit seiner Kindheit wurde Antoine Lemaire mit klassischer Musik konfrontiert. Als Teenager begann er vor ihr zu flüchten und sah seine Rettung in der Rock- und Popszene.
12.01.2025
St. Galler Sinfonieorchester
Das St. Galler Sinfonieorchester ist erneut zu Gast in Mels und begrüsst die Region mit dem Neujahrskonzert, wie es vier Tage vorher in der Tonhalle St. Gallen aufgeführt wird.
22.12.2024
­
­