­
­
­
­

Schöne Kulturaussichten für 2013

Ein prall gefülltes Kulturjahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Doch Kulturliebhabern muss nicht bang sein. Auch das Jahr 2013 verspricht ereignisreich zu werden.

Ausstellungseröffnungen, Operetten- und Schauspielpremieren, Konzerte, Filmvorführungen, Lesungen, Führungen, Sommerfestivals und Kabarett. All das – und noch viel mehr – bieten die Kulturveranstalter Liechtensteins und der Region im nächsten Jahr einem kulturinteressierten Publikum. Dabei darf nach Lust und Laune gelacht, gestaunt, nachgedacht, gegrübelt und geschwelgt werden. Ob bei der Aufführung des Russischen Nationalballetts, der Operettenbühne Vaduz oder des Sinfonieorchesters Liechtenstein. Ob bei den Veranstaltungen der heimischen Kulturhäuser, der Sommerfestivals oder der privaten Kulturtätigen. Im Kulturjahr 2013 muss keinem langweilig werden.

Kaum sind die Feiertage vorbei, lockt das Kulturjahr mit ersten Highlights. Das Kunstmuseum bittet seine Besucher zu einer besonderen Führung, das TAK hat mit Joachim Król einen Tatort-Kommissar zu Gast und Arno Oehri zeigt seine Werke im Domus in Schaan. Das Literaturhaus startet mit einer frisch gekürten Preisträgerin des Schubart-Literaturpreises, Jenny Erpenbeck, ins neue Jahr und das Sinfonieorchester Liechtenstein bereichert den Januar mit seinem ersten Abokonzert der neuen Saison.

Der Februar ist der Monat der Premieren. So hebt sich sowohl für das Stück «Wo die Liebe hinfällt» des Theaters Wangs wie auch für die Operette «Polenblut» der Operettenbühne Vaduz erstmals der Vorhang. Das Theater Karussell schliesst sich daran mit seiner Premiere von «Das Fest» nahtlos an. Ein Galaabend der Internationalen Musikakademie, das Gastspiel von Karim Slama im Schlösslekeller und die Lesung von Lutz Seiler im Literaturhaus sind weitere kulturelle Glanzlichter im März.


Mit weiteren Ausstellungen, Konzerten und Veranstaltungen geht es rasant Richtung Sommer. Dieser bietet neben den traditionellen Festivals wie «Life», «Ligita» und «Internationalen Meisterkursen» auch zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers Balzers. Bis zum Herbst ist es zwar noch einige Zeit hin, aber Veranstaltungen wie die Bühnenshow «alpTraum» oder die Fotoausstellung von Eddy Risch im Domus lassen bereits heute die Vorfreude steigen.


Doch nicht nur in Liechtenstein und der näheren Region wird das Jahr 2013 viel Kultur mit sich bringen. Auch überregional und international zeichnet sich ein Jahr gespickt mit Highlights ab. So soll beispielsweise im Juni des neuen Jahres das neue Vorarlberg Museum in Bregenz eröffnet werden. Kurz darauf laden die Bregenzer Festspiele zur Premiere von «Die Zauberflöte» auf der Seebühne. Mit dem 200. Geburtstag von Richard Wagner und Giuseppe Verdi werden gleich zwei Grössen der klassischen Musikwelt mit zahlreichen Sonder- und Gedenkveranstaltungen geehrt. Und auch das ein oder andere Konzert zu Ehren von Georges Bizet (175. Geburtstag) und Benjamin Britten (100. Geburtstag) wird es wohl geben. Literaturfreunde freuen sich auf zahlreiche Sondereditionen mit Werken von Theodor Storm (125. Todestag), Georg Büchner (200. Geburtstag) und Albert Camus (100. Geburtstag). Und dem Gemälde «Der Schrei» von Edvard Munch wird in diesem Jahr noch mehr Aufmerksamkeit zukommen, feiert sein Urheber doch seinen 150. Geburtstag.

Gefeiert wird im Jahr 2013 auch so mancher runder Geburtstag noch lebender Kulturgrössen. So wird Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber im März 65, der Schweizer Stararchitekt Peter Zumthor im April 70 und Schriftsteller Urs Widmer im Mai 75. Stardirigent Claudio Abbado darf im Juni sogar sein 80. Wiegenfest feiern. Und wenn in den nächsten Tagen vermehrt das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt, «Stille Nacht», erklingt, erweist man seinem Komponis­ten, Franz Xaver Gruber, bereits vor seinem 150. Todesjahr die Ehre.

Eines ist sicher: Das Kulturjahr 2013 wird mindestens so abwechslungsreich und unterhaltsam wie die zurückliegenden Jahre. Und mit Gewissheit wird die ein oder andere Kulturveranstaltung wieder für kontroverse Diskussionen sorgen, wird so manches positive Resonanz auslösen, während anderes wohl eher kritisch beäugt wird. Das macht Kultur aus. Die Folge davon ist, dass das Jahr 2013 – allein schon aus kultureller Sicht – sicherlich nicht langweilig wird. Schöne Aussichten. (ehu)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Das Musiktheater Vorarlberg feiert am Freitag die Premiere von «Sunset Boulevard».
02.10.2024
AboOlivia Schaaf führt bei «Der Vogelhändler» Regie
Die Berliner Regisseurin Olivia Schaaf hat bei der Operettenbühne Vaduz vor 14 Jahren als Regieassistenz ihre ersten Gehversuche gewagt. Derweil ist sie aus der Theaterszene nicht mehr wegzudenken.
25.10.2024
Abo
Die Operette Balzers zeigt sich nach der Dernière mit der diesjährigen Produktion «Die Csárdásfürstin» mehr als zufrieden.
19.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­