­
­
­
­

Weniger gesperrte Quartierstrassen in Schaan

In Schaan werden auf anfangs 2014 nur ein Teil der geplanten Beschränkungen umgesetzt, mit denen der Verkehr aus den Quartieren verbannt werden soll. Zum einen lehnte das Amt für Bau und Infrastruktur mehrere Strassensperren ab, andererseits muss auf eine Baustelle Rücksicht genommen werden, wie der Gemeinderat am Montag mitteilte.

Schaan. - Das Amt für Bau und Infrastruktur hat die gemeinsame Sperrung der Quartierstrassen «Im Malarsch» und Bahnstrasse sowie die Sperrung «Im Pardiel» mit Blick auf den Verkehrsfluss auf den Landstrassen abgelehnt. Alle weiteren im Juli angekündigten Massnahmen können aber umgesetzt werden.

Spätere Umsetzung

Wie die Gemeinde am Montag mitteilte, hat der Schaaner Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass am zeitlich beschränkten Fahrverbot bei den Strassen «Im Malarsch» und Bahnstrasse sowie «Im Pardiel» festgehalten wird. Auf die sofortige Einführung dieser Massnahmen wird vorläufig verzichtet, weil im kommenden Jahr die Strasse «Im Bretscha» von der Ivoclar bis ins Zentrum saniert werden muss und in diesem Zusammenhang die Strasse «Im Tröxle» baustellenbedingt für den Verkehr gesperrt wird. Somit gibt es auch keinen Durchgangsverkehr im «Malarsch» und in der Bahnstrasse. Ende 2014 soll dann erneut über die Schliessung der Strassen «Im Malarsch», Bahnstrasse und «Im Pardiel» verhandelt werden.

Pförtneranlage auf der Zollstrasse

Die Gemeinde Schaan hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass das Amt für Bau und Infrastruktur bereits Abklärungen für die Einrichtung einer Pförtneranlage an der Zollstrasse tätigt und diese bis Ende 2013 abgeschlossen sind. Eine Pförtneranlage mit einer Busspur von der Rheinbrücke bis zur Haltestelle Rheindenkmal und Dosierung des motorisierten Individualverkehrs wird als sehr zielführende Massnahme erachtet, um die Gebiete Pardiel und Gapetsch sowie Bahnstrasse, Malarsch und Tröxle zu entlasten, heisst es. (pd)

Vorgesehene Einschränkungen

Massnahmen, die anfangs 2014 umgesetzt werden können, wenn es keine Einsprachen gibt:

Zeitlich beschränkte Fahrverbote von 6.30 bis 8.30 Uhr und von
16 bis 18 Uhr:

  • Wiesengass (Kreuzung Pardiel/Gapetschstrasse) - Binnendamm - Alte Zollstrasse
  • Teilstück Reberastrasse von der Kreuzung Obergass bis zur Winkelgass

Einbahnverkehr:

  • Teilstück der Strasse In der Egerta bis zu Einmündung Bahnhofstrasse
  • Teilstück im Alten Riet bis zur Einmündung Benderer Strasse/Im Bretscha
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Tradition, dass sich die besten Lehrabgänger auf Schloss Vaduz verewigen können, feiert 2024 einen runden Geburtstag.
13.09.2024
AboEintragung heute, 13. September 2024
Die Tradition, dass sich die besten Lehrabgänger auf Schloss Vaduz verewigen können, feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag. Die interessantesten Zahlen im Überblick.
13.09.2024
AboNord- und Südschlaufe durchs Dorf
Die Gemeinde Schaan hat den Auftrag für den Ortsbus-Betrieb an die Philipp Schädler Anstalt zum Preis von rund 731'000 Franken vergeben.
21.06.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «The Gospel People» zu gewinnen
The Gospel People
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­