­
­
­
­

«Vereine schaffen Ausgleich zum Alltag»

Die Freiwilligenarbeit der Vereine bezeichnet der Vadiuer Bürgermeister Ewald Ospelt in einem «Vaterland»-Interview als unbezahlbar. Vereinsanlässe bedeuten für ihn Ausgleich und Entspannung zu seinem Amt. Er selbst war 21 Jahre lang Mitglied bei der Harmoniemusik Vaduz.

Ewald Ospelt, waren oder sind Sie aktives Mitglied in einem Verein?

Ewald Ospelt: Ich war während 21 Jahren Aktivmitglied bei der Harmoniemusik Vaduz, bis ich leider Familie, Beruf und mein Gemeinderatsmandat ab 1995 nicht mehr unter einen Hut bringen konnte.

An welches Vereinsereignis erinnern Sie sich besonders gerne?

An die Feierlichkeiten zum 125-Jahre-Jubiläum der Harmoniemusik 1988. Dieses Jahr wird nun dieser Traditionsverein bereits 150 Jahre.

Welcher Verein ist der älteste in der Gemeinde Vaduz?

Der Kirchenchor zu St. Florin hat all die Jahre erfolgreich überlebt und führt nun als ältester immer noch aktiver Verein diese Rangierung an.

Sind Sie selbst oft an öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen?

Wenn es mein Terminkalender zulässt, besuche ich kulturelle und sportliche Veranstaltungen sehr gerne. Sie bedeuten oft Ausgleich und Entspannung zum «Bürgermeisteralltag».

Wie behalten Einwohner oder Neuzuzüger den Überblick über das Angebot an Vereinen in Ihrer Gemeinde?

Wir haben den Vaduzer Vereinen die Möglichkeit eingeräumt, sich über ein Login direkt auf unserer Homepage einzutragen. Alle Vaduzer Vereine, die diese Möglichkeit in Anspruch genommen haben, sind im Internet auf unserer Homepage zu finden. Über das Login ist es für die Vereine einfach, die Daten aktuell zu halten. Ausserdem können sie mit dem gleichen Zugang ihre Veranstaltungen eintragen. Die werden zusätzlich auf unserer Homepage unter «Agenda» aufgeführt. Wenn sich Neuzuzüger bei der Einwohnerkontrolle melden, bekommen sie eine Mappe überreicht. Neben umfangreichen Informationen über die Gemeinde Vaduz enthält sie eine Vereinsliste, die wir in periodischen Abständen aktualisieren.

Welchen Stellenwert hat das Vereinsleben für die Gemeinde Vaduz?

Vereine erfüllen eine wichtige Funktion in einem Gemeinwesen. Sie bieten die Möglichkeit, die Freizeit mit Gleichgesinnten bei einem gemeinsamen Hobby zu verbringen. So wird das Zusammenleben gestärkt und dem Miteinander ein grösserer Stellenwert eingeräumt. Dies ist in Zeiten, in denen der Individualismus stark ausgeprägt ist, ein wichtiger Aspekt. Die in den Vereinen geleistete Freiwilligenarbeit ist unbezahlbar.

Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft des Vaduzer Vereinslebens?

Ich wünsche mir, dass das Vereinsleben in der heutigen Vielfalt auch in Zukunft bestehen bleibt. Dazu müssen Vereinsmitglieder bereit sein, Aufgaben, wie zum Beispiel eine Vorstandsfunktion, zu übernehmen. Augenmerk müssen die Vereine zudem auf die Nachwuchsförderung legen, denn ohne eine Verjüngung ist ein Verein zum Aussterben verurteilt. (Interview: osa)

Die Serie «Liechtensteins Vereine» erscheint jeden Montag im «Liechtensteiner Vaterland».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Florian Meier wird bei der Bürgermeister-Nachwahl in Vaduz keinen ernstzunehmenden Gegenkandidaten haben.
26.06.2024
Mitte-Präsident Gerhard Pfister hat kein Interesse daran, Amherds Nachfolger im Bundesrat zu werden. Das sind die Gründe
vor 17 Stunden
Abo
Der Ski-Experte kritisiert die negative Berichterstattung der Medien
07.01.2025
­
­