«Vereine leisten einen wichtigen Dienst»
Der Gampriner Gemeindevorsteher Donat Oehri misst den Vereinen in einer «Zeit der Individualisierung» hohe Bedeutung bei. Wann immer möglich besucht er Vereinsanlässe, denn Vereine bereiten ihm Freude und stärken den Gemeinschaftssinn. «Die Vereine tun im Sinne des 'Vereinenden' einen sehr wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft», sagt Oehri.
Herr Oehri, waren oder sind Sie selbst aktives Mitglied in einem Verein?
Donath Oehri: Früher war ich bei den Pfadfindern, bei der Funkenzunft, beim Musikverein, beim Gesangsverein-Kirchenchor und weiteren Gesangsgruppen. Heute bin ich nur noch ein passives, aber zahlendes Passivmitglied beim Skiklub.
An welches Vereinsereignis erinnern Sie sich besonders gerne?
Es ist eine Gnade für die Menschen ? und im Speziellen auch für mich ? , dass ich zum einen sehr vergesslich bin, andererseits jedoch die schönen Sachen und Erlebnisse in Erinnerung behalte. Alles andere ist vergessen und vorbei. Das bedeutet, dass ich für alle Vereine wirklich eine ganze Reihe an schönen Ereignissen aufzählen müsste. Das jedoch würde wohl den Rahmen hier sprengen.
Welcher Verein ist der älteste in der Gemeinde Gamprin/Bendern?
Dies ist der Gesangverein-Kirchenchor Bendern-Gamprin, der schon bald, im Jahr 2015, sein 150-Jahre- Vereinsjubiläum feiern wird. Somit ist dieser Verein nur drei Jahre nach der rechtlichen Schaffung des Vereinsgründungsrechts im Jahre 1865 gegründet worden und damit einer der ältesten Vereine unseres Landes.
Sind Sie selbst oft an öffentlichen Vereinsanlässen anzutreffen?
Wenn es irgendwie geht, verpasse ich keinen Vereinsanlass unserer Gemeindevereine. Neben der Freude, die diese Vereinsanlässe bereiten, bringe ich damit auch eine Wertschätzung gegenüber den Vereinen und deren Mitgliedern gegenüber zum Ausdruck.
Welchen Stellenwert hat das Vereinsleben für die Gemeinde Gamprin/Bendern?
Der Stellenwert ist sehr hoch. Gerade in unserer Zeit der zunehmenden Individualisierung und der Flucht vieler in die Privatsphäre tun die Vereine im Sinne des «Vereinenden» einen sehr wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft und Gemeinschaft.
Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft des Vereinslebens in der Gemeinde Gamprin?
Meine Hoffnung ist, dass alle unsere Vereine eine gute und langfristige Zukunft haben werden, indem sie immer genügend Mitglieder zu einer Vereinsmitgliedschaft motivieren können, um so die wichtige Vereinsarbeit leisten zu können. (Interview: osa)
Schlagwörter
-
Gemeinde Gamprin
-
Liechtensteins Vereine