«Vereine erfüllen wichtige Funktionen»
Der Balzner Gemeindevorsteher Arthur Brunhart erzählt im Interview von persönlichen Vereinserfahrungen und der Wichtigkeit der Gemeinschaft. «Es ist wichtig, die Arbeit von Vereinen durch den Besuch ihrer Anlässe zu würdigen und zu unterstützen», sagt Brunhart.
Herr Brunhart, waren und sind Sie selbst aktives Mitglied in einem Verein?
Arthur Brunhart: Ja, ich war respektive bin Mitglied in Vereinen, z. B. in einem Turnverein, Gesangsverein und Eishockeyklub. Das waren allerdings Klubs im Ausland, weil ich meine Gymnasiums- und Studienzeit sowie die ersten Arbeitsjahre in der Schweiz verbracht habe. Auch heute bin ich Mitglied in Vereinen, landesweit etwa beim Alpenverein, dem Historischen Verein und anderen, auf Gemeindeebene z. B. beim Verein Kultur-Treff Burg Gutenberg.
Erzählen Sie uns ein besonders erinnerungswürdiges Vereinserlebnis?
Na ja, dass z. B. die Jahresversammlungen des erwähnten Turnvereins (kath. Turnverein Untere Waid) recht militärisch und effizient abliefen: 1. «Einmarsch» des amtierenden Präsidenten, 2. Singen eines Liedes, 3. Ansprache des Präsidenten, 4. Vorschlag des amtierenden Präsidenten, ihn wieder zu wählen; 5. Einstimmige Wahl des alten-neuen Präsidenten, 6. Singen eines Liedes, 7. «Ausmarsch» des Präsidenten. Das ging ruck-zuck, der Präsident war ein Alleinherrscher.
Wissen Sie, welcher Verein der älteste in Balzers ist?
Der älteste Verein mit ununterbrochener Geschichte ist ? soweit ich weiss ? die 1891 gegründete Harmoniemusik. Sie hatte allerdings zwei Vorgängermusiken, die 1865 resp. 1882 gegründet worden waren, aber nur wenige Jahre lebten. Der erste Verein in Balzers war wahrscheinlich ein im Jahre 1845 gegründeter Männerchor. Nicht umsonst haben Gesang und Musik in Balzers Tradition; die Einwohnerschaft von Balzers und Mäls gilt als von der Muse geküsst.
Sind Sie selbst oft an öffentlichen Vereinsanlässen anzutreffen?
Da mein Interessenspektrum breit ist, bin ich, wenn es die zeitlichen Möglichkeiten zulassen, an kulturellen, wissenschaftlichen, sportlichen und anderen Vereinsanlässen anzutreffen. Den einen oder anderen Anlass besuche ich in meiner Funktion als Vorsteher, wieder andere aus reinem privatem Interesse. Es ist wichtig, die Arbeit von Vereinen durch den Besuch ihrer Anlässe zu würdigen und zu unterstützen.
Wie wichtig ist das Vereinsleben für die Gemeinde Balzers?
Auch wenn sich die Welt ändert, erfüllen Vereine nach wie vor wichtige Funktionen in einer Gemeinde wie Balzers. Das Spektrum geht vom privaten Bereich, also z. B. sinnvoller Freizeitgestaltung, kulturellem Interesse, sportlicher Ertüchtigung und anderem bis hin zu öffentlichen Belangen wie z. B. Freiwilligkeit, Ehrenamtlichkeit, Bürgerinteresse, Bürgerteilnahme sowie Engagement für die Gemeinschaft, Solidarität und Integration.
Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft des Balzner Vereinslebens?
Ja, ich wünsche mir, dass das Vereinsleben in Balzers weiterhin lebendig und vielfältig ist, dass Ehrenamtlichkeit und freiwilliges Mittun eine Renaissance erleben, dass Vereine so stark sind, dass sie auch allein aus eigener Kraft aktiv und lebendig sein und ihren Vereinsinteressen frönen können, dass sie weiterhin einen wichtigen Faktor im Dorfleben bilden. Und dass die Vereine immer aktive Mitglieder haben, die den Karren ziehen. (Interview: ne)
Schlagwörter
-
Burg Gutenberg
-
Gemeinde Balzers
-
Liechtensteins Vereine