Tagesstrukturen werden in Triesenbergreduziert
Triesenberg. – Seit etwas mehr als einem Jahr bietet Triesenberg neben dem Kindertagesstätten-Betrieb von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr auch ausserschulische Tagesstrukturen an. Von 11.30 Uhr bis 18 Uhr können die Eltern zurzeit ihre Kinder noch zur Betreuung in die Primarschule Obergufer bringen. Am Mittag wird in der Schulküche gekocht und im Esszimmer gemeinsam gegessen.
«Der Mittagstisch wird weiter beibehalten», erklärt Daniela Meier, Geschäftsführerin des Vereins Kindertagesstätten Liechtenstein. Lediglich für die Betreuung am Nachmittag sei die Nachfrage zu gering gewesen.
Bereits im Herbst 2008 hatte der Gemeinderat Triesenberg eine Bedarfsabklärung bezüglich Tagesstrukturen in Auftrag gegeben. Eine Umfrage der Arbeitsgruppe «Tagesstrukturen an der Primarschule Obergufer», die daraufhin an 171 Triesenberger Familien verschickt wurde, ergab, dass der Bedarf an Tagestrukturen auch in Triesenberg vorhanden ist. «Für die Nachmittagsbetreuung hat sich dies allerdings nicht bestätigt», sagt Meier. Wie in der Gemeinde Schellenberg, in der die Tagesstrukturen zur gleichen Zeit wie in Triesenberg eingeführt wurden, wird nun künftig nur noch ein Mittagstisch angeboten. Die Kinder, die zurzeit auch nachmittags in den Tagesstrukturen betreut werden, werden die Nachmittage ab August in der Kindertagesstätte Triesenberg verbringen. (ah)
Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterland».
Schlagwörter
-
Gemeinde Schellenberg