­
­
­
­

Ruggell: Viel Sonne im Norden

Ruggell ist die einzige liechtensteinische Gemeinde, in der man keine bedeutenden Höhenunterschiede imWohn- gebiet findet. Das charmante Dorf mausert sich gerade zur Energiestadt.

Ganz oben im Norden Liechtensteins befindet sich Ruggell. Zwar ist sie die nördlichste Gemeinde des Landes, doch wenn Dörfer wie Vaduz oder Schaan morgens noch im Schatten der Bergkette liegen, herrscht in Ruggell schon strahlender Sonnenschein. Oder aber es präsentiert sich ein voll- kommen anderes Bild: Der Nebel steigt von den feuchten Feldern auf und hüllt den Spaziergänger in mystisch anmutende Feuchtigkeit. Zwei Eigenschaften des Gemeindegebietes, die das Leben in Liechtensteins nörd- lichster Gemeinde prägen.

Auf und ab – aber nicht in Ruggell

Das Land in und um Ruggell liegt auf einer Ebene. Sowohl am Mittelpunkt des Dorfes als auch am tiefsten Punkt im Riet befindet man sich auf 433 m ü. M. Diese Eigenschaft macht das Ge- meindegebiet zu einer hervorragenden Gegend für Spaziergänge und Radtouren, die auch ohne grosse Anstrengungen zu bewältigen sind.

Die Ebenheit der Gemeinde hat allerdings nicht nur ihr Positives: Sie ist auch dafür verantwortlich, dass Rug- gell immer wieder mit demWasser zu kämpfen hat. Der Grundwasserspiegel ist hoch, was man wohl bei einem Rietspaziergang am deutlichsten wahrnimmt. Beim Bau musste schon so mancher Häuslebauer darauf verzichten, eine Erdwärmepumpe zu installieren.

Zukunft für Familien

Ruggell ist eine familienfreundliche Gemeinde im Wachstum, was sich nicht zuletzt in den steigenden Bevölkerungszahlen niederschlägt. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise der Sport- und Freizeitpark Widau erstellt und eine Kinder-tagesstätte errichtet.

In Zusammenarbeit mit dem Land Liechtenstein wurde kürzlich ein Radweg ausgebaut, der von der Rheinbrücke über die Giessenstrasse und Riet ans Zollhaus Nofels führt. Im Mai findet die offizielle Einweihung statt.

Vorsteher Ernst Büchel bezeichnet Ruggell als eine «Fahrradgemeinde» – eben weil das Gebiet so flach verläuft. Er erwartet daher, dass der SlowUp, der demnächst im Rheintal stattfinden wird, in Ruggell viele Spaziergänger, Inlineskater und Radfahrer auf die Strassen treiben wird.

Wer die Entwicklung des Dorfes mitverfolgt hat, hat bemerkt, dass sich das Erscheinungsbild in den vergangeher Ernst Büchel. Derzeit werden die Massnahmen noch überprüft, die Ruggell ergriffen hat, und schliesslich ans erforderliche Niveau angepasst. In Liechtenstein steht die Gemeinde Ruggell aktuell an dritter Stelle, was den umweltfreundlichen Umgang mit Energie anbelangt. An erster Stelle steht Triesen, gefolgt von Gamprin- Bendern. Beide sind bereits als Ener- giestädte zertifiziert.

Alles da

Ruggell ist weder New York noch Mailand oder Paris. In Ruggell geht man nicht shoppen, man kauft ein. Man geht nicht ins Kino, sondern verbringt mit der Familie oder mit Freunden einen gemütlichen Abend zu Hause, im «Rössli» oder im «Underloft».

Man braucht hier keine Oper, denn die Laientheatergruppen spielen immer noch die besten Shows. Man geht in Ruggell auch nicht im Park joggen; denn wer ein riesiges Naturschutzgebiet direkt vor der Haustür hat, muss keinen Park anlegen. Ruggell ist ein kleines Dorf in einem kleinen Land – und diese Ei- genschaft verhilft ihm zu einem umwerfenden Charme. (ir)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Während der Frauen-EM in der Schweiz im Juli wird kein Fussballnationalteam in Ruggell Unterkunft beziehen.
13.01.2025
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Parteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
20.10.2024
AboErfolgreiches Steuerjahr 2023
Ruggell erhält 2023 viel mehr Steuereinnahmen als budgetiert. Dies bestätigt die positive Entwicklung in der Industrie, wie Vorsteher Christian Öhri im #näherdran-Interview sagt.
12.03.2024
­
­