Ornithologischen Verein Mauren
Fragt man Einwohner der Gemeinde Mauren-Schaanwald und Umgebung, ob sie den Ornithologischen Verein Mauren (OVM) kennen, so lautet eine der ersten Aussagen: «Die Leute vom Vogelparadies». Tatsächlich ist das Vogelparadies Birka heute das Herz des Vereins, das jedoch erst erarbeitet werden musste.
Mauren. ? Der Verein selber wurde am 6. Dezember 1963 gegründet, also vor 50 Jahren. 1971 erwarb die Gemeinde zwei Grundstücke in der Birka und übertrug diese dem OVM zur Hege und Pflege. Zuerst bedurfte es vieler Stunden Fronarbeit, um das Gebiet von Unrat zu befreien, wurde dieses doch von der Bevölkerung als Mülldeponie genutzt. 1974 konnte dann die erste Volière für Ziergeflügel ihrer Bestimmung übergeben werden. Nach einer Bauphase von zwei Jahren wurde dann 1984 das Vereinsgebäude mit der Gesamtanlage offiziell eingeweiht.
Kaninchen- und Geflügelzucht
Lange Zeit lag der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit neben der Betreuung der Volièren im Vogelparadies Birka bei der Förderung der Kaninchen- und Geflügelzucht. Es wurden Ausstellungen organisiert, Vereinsmitglieder nahmen ihrerseits sehr erfolgreich an Kaninchen- und Geflügelausstellungen teil. Aber bereits seit den Anfängen des Vereins fördert der OVM auch erfolgreich die Vogelkunde, sei es mit Exkursionen oder Kursen. Gleichzeitig setzt sich der Verein auch für den Schutz und die Pflege der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Naturschutzgebiete ein. Weiters wurde im Gründungsprotokoll festgehalten, dass die Vereinsziele unter anderem auch durch einen umfassenden Umweltschutz auf ökologischer Basis im Sinne der Raumplanung abgestrebt werden.
Beliebtes Ausflugsziel
Das Vereinshaus mit den umgebenden Anlagen bildet heute stärker denn je den Mittelpunkt im Vereinsleben. Der Kinderspielplatz ist tagtäglich Ziel vieler Kinder und Familien, die sich im angegliederten Kiosk auch mit Getränken erfrischen können. Natürlich üben auch die Volièren eine besondere Anziehungskraft auf Jung und Alt aus. Bereits zum dritten Mal wird dieses Jahr auch das Naturcamp für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren durchgeführt, jeweils von Mittwoch bis Freitag in der ersten Sommerferienwoche. Anmeldungen für dieses Jahr sind noch möglich.
Unterhalt, Pflege und Aktivitäten erfordern ständig eine hohe Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder und der Vogelparadies-Freunde, aber auch finanzielle Unterstützung, die dem Verein immer wieder von zahlreichen Sponsoren zuteil wird, allen voran der Gemeinde Mauren. Ihnen allen möchte der OVM herzlich danken und hofft, auch in den kommenden 50 Jahren auf deren Unterstützung zählen zu dürfen. (pd)
Letzter Teil der Serie «Liechtensteins Vereine».
Schlagwörter
-
Gemeinde Mauren
-
Mauren