­
­
­
­

Neuer Trinkbrunnen für Balzers eingeweiht

Von der Landesbank bezahlt und mit Balzner Stein umgesetzt ? der neue Trinkbrunnen in Balzers ist seit Dienstag offiziell eingeweiht. Jung und Alt können nun von der Trinkstation vor dem Gemeindesaal profitieren.

Balzers. – Anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums hat die Liechtensteinische Landesbank (LLB) allen Gemeinden Liechtensteins einen Betrag von 10'000 Franken zur Verfügung gestellt. Damit sollten die Gemeinden ein Projekt mit ökologischem Charakter unterstützen. Die Gemeinde Balzers hat mit dem Betrag nun eine Trinkstation im Dorfzentrum errichtet. Wie Gemeindevorsteher Arthur Brunhart nämlich sagt: «Wasser ist der Ursprung allen Lebens. Für den Menschen ist Wasser – neben Licht und Sauerstoff – die kostbarste Lebensgrundlage.»

«T’lüt hen a fröd»

«In Balzers geht zwar alles etwas länger, dafür hält es dann auch besser», sagte ein schmunzelnder Brunhart bei seiner kurzen Ansprache und spielte damit auf den Plankner Weiher an. Dieser wurde ebenfalls von der LLB gesponsort, stellte sich aber bereits nach kurzer Zeit als undicht heraus.
Da der Brunnen schon seit ein paar Tagen funktioniert, konnte Brunhart bereits einige Male beobachten, wie der Brunnen von den Kindern der nahe gelegenen Schule entdeckt wurde: «Die Kinder trauten der Sache zu Beginn noch nicht so richtig. Dann stellten sie fest, dass beim Drücken des Knopfs Wasser herauskommt und sie begannen damit zu spielen.» (gb)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Mittwoch.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboFür Ansprachen oder Recherchezwecken
Auch in den Gemeindeverwaltungen schreitet die Digitalisierung mit schnellen Schritten voran. Die künstliche Intelligenz wie Chat GPT wird jedoch noch zurückhaltend eingesetzt.
11.01.2025
Abo
Kürzlich konnte Gemeindevorsteher Dietmar Lampert im Restaurant Weinlaube zwei verdiente Vereinsjubilare ehren.
11.12.2024
Abo
13.01.2025
­
­