­
­
­
­

Mauren macht Überschuss von 2,4 Millionen Franken

Mit einem Gesamtüberschuss von 2,4 Millionen Franken fiel die Jahresrechnung 2011 der Gemeinde Mauren erfreulich positiv aus. Budgetiert war ein Plus von 0,7 Millionen Franken. Der Gemeinderat hat deshalb einen reduzierten Gemeindesteuerzuschlag von 180 Prozent für das Steuerjahr 2011 beschlossen.

Mauren. - In der laufenden Haushaltsrechnung 2011 von Mauren resultierte ein Ertragsüberschuss von 0,7 Millionen Franken. Die Einnahmen übertrafen das Vorjahresergebnis um 3 Prozent. Die laufenden Ausgaben liegen um 5 Prozent unter dem Budget. Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sie sich geringfügig um 0,1 Millionen Franken, was insbesondere auf eine ausserordentliche Rückstellung sowie gestiegene Beitragszahlungen an das Land im Sozialbereich zurückzuführen ist. Diesen Mehraufwendungen stehen andererseits Einsparungen sowohl beim Sachaufwand als auch bei den Beitragsleistungen gegenüber.

8 Millionen investiert

Mit dem Cashflow aus der Erfolgsrechnung konnten die 2011 getätigten Nettoinvestitionen in Höhe von 8,4 Millionen Franken vollumfänglich direkt finanziert werden. Mit dem Überschuss von 2,4 Millionen Franken in der Gesamtrechnung erhöhte sich das Nettofinanzvermögen per Ende 2011 auf 41,8 Millionen Franken, wie der Gemeinderat am Donnerstag mitteilte.

Reduktion des Steuerzuschlags

Die Steuerpflichtigen in Mauren profitieren zum sechsten Mal in Folge von einem unter 200 Prozent liegenden Gemeindesteuerzuschlag. Gemäss bestehendem Berechnungssystem beschloss der Gemeinderat am Mittwoch einstimmig, den Gemeindezuschlag zur Vermögens- und Erwerbssteuer des Landes für das Steuerjahr 2011 auf 180 Prozent zu senken. Dem Budget lag noch ein provisorischer Zuschlag von 200 Prozent zu Grunde. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Ihnen zufolge wäre die «beste Regelung», wenn die Vorsteherwahl künftig keinen Einfluss mehr auf die Sitzverteilung im Gemeinderat hat.
23.12.2024
Abo
Eine Schenkung von Herbert Batliner brachte das ursprünglich in Vaduz positioniertes Denkmal von Fürst Franz-Josef II nach Mauren.
10.11.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­