­
­
­
­

«Ich würde mich über neue Vereine freuen»

Der Plankner Gemeindevor­steher Rainer Beck betont im
Interview die Wichtigkeit des Vereinslebens für eine Ge­meinde. «Aufgrund der Grösse von Planken können wir jedoch nicht aus dem vollen Schöpfen und sind sehr dankbar, dass für unsere Einwohnerschaft in den Nachbargemeinden die Türen der Vereine offen stehen», sagt Beck.

Herr Beck, waren und sind Sie selbst aktives Mitglied in einem Verein?

Rainer Beck: Ich war aktives Mitglied beim Fussballclub Schaan und bei der Guggamusik Plunderhüüsler. Das Vorsteherdasein lässt jedoch ein geordnetes Vereinsleben nicht zu, d. h. durch die verschiedenen Abendtermine kann nicht regelmässig an den Trainings oder Proben teilgenommen werden. Somit bin ich heute in keinem Verein aktiv.

Planken verfügt über vier Vereine. Wie wichtig ist das Vereinsleben für die Gemeinde?

Das Vereinsleben ist sehr wichtig für eine Gemeinde. Die Vereine leisten einen unbezahlbaren Beitrag für die Gesellschaft und bereichern mit ihren Anlässen das Dorfleben. Aufgrund der Grösse von Planken können wir jedoch nicht aus dem vollen Schöpfen und sind sehr dankbar, dass für unsere Einwohnerschaft in den Nachbargemeinden die Türen der Vereine offen stehen. So sind einige Planknerinnen und Plankner Mitglied beispielsweise in Schaan beim Fussballklub, Skiklub, Tennisklub, Imkerverein, bei der Harmoniemusik oder beim Kirchenchor.

Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft des Plankner Vereinslebens?

Ich hoffe, die heutigen Vereine in Planken bleiben langfristig bestehen, und ich würde mich freuen, wenn auch neue Dorfvereine dazukommen würden. (Interview: ne)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Mit der Jahresversammlung des Liechtensteiner Imkervereins am Freitag startete die Imkerschaft offiziell das Bienenjahr 2025. Nach drei Jahren engagierter Vereinsführung übergab Reto Frick das Amt des Präsidenten an seinen Nachfolger Günther Kranz aus Eschen.
10.03.2025
Abo
26.03.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für «Julia Brandner: Calm your tits Tour» zu gewinnen
Julia Brandner: Calm your tits Tour
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zum Ende von Radio Liechtenstein?
­
­