­
­
­
­

Feuerwehr Triesenberg: «Dem Nächsten zur Wehr»

Die Freiwillge Feuerwehr Triesenberg wurde 1921 von Engelbert Bühler gegründet und war die erste Feuerwehr Liechtensteins, die auch Feuerwehr-Frauen in ihrem Verein hatte. Bereits zehn Jahre nach der Gründung wurde die Feuerwehr Triesenberg 1931 wieder aufgelöst. Auf Initiative von Johann Schädler wurde die Feuwehr aber 1933 erneut gegründet.

Triesenberg. ? Gleichzeit trat die Feuerwehr Triesenberg dem Liechtensteinischen Feuerwehrverband bei. Damals bestand die Feuerwehr aus insgesamt 27 Mitgliedern. Der erste Kommandant war Pius Schädler. 1935 wurde Rochus Lampert zum neuen Kommandanten gewählt, der dieses Amt bis 1977 innehatte, und der längste amtierende Kommandant der Feuerwehr Triesenberg ist.

Zahlreiche Höhepunkte

1961 hat die Feuerwehr anlässlich des 40. Gründungsfestes die erste Fahne bekommen. Wie die gegenwärtige Fahne ist sie in den Farben Blau und Gold gehalten. Gestalter der Fahne war Toni Nigg aus Chur, welcher ebenfalls das Gemeindewappen von Triesenberg entworfen hat.
Im Jahre 1973 wurde der Betrieb des Mehrzweckgebäudes «Kontakt» im Obergufer in Betrieb genommen. Noch heute befindet sich das Feuerwehrdepot in diesem Mehrzweckgebäude. Ein Jahr später erhält die Feuerwehr ihr erstes Feuerwehrauto. 1977 erhält der Verein eine neue Feuerwehruniform.

Eindrückliches Jahr 1988

Das Jahr 1988 schreibt als eindrückliches Jahr Geschichte für die Feuerwehr Triesenberg. Als erste Feuerwehr im Land nimmt die Triesenberger Feuwehr drei Frauen in den Feuerwehrdienst auf. Es sind Waltraud Bühler, Cornelia Schädler und Susanne Schädler, die nicht nur in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Triesenberg, sondern auch in die auf Landesebene eingehen. Die Feuerwehr gründet im selben Jahr die Löschgruppe Malbun, welche mit zehn Mitgliedern bestückt wird.
Im Jahr 1990 schafft sich die Feuerwehr ein neues Tanklöschfahrzeug an. Das 1974 in Betrieb genommene Löschfahrzeug wird folglich in Malbun stationiert. Aktuell besteht die Feuerwehr aus 43 Mann. (lb/pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Gemeinde Triesenberg würdigte die langjährigen Tätigkeiten von Thomas Eberle: Seit 2012 stand er der Freiwilligen Feuerwehr Triesenberg als Kommandant vor, zudem leitete er 33 Jahre zusammen mit seiner Frau Pia das Jugendhaus in Malbun.
07.05.2024
AboSteigerung um 50 Prozent
Bei einem Ernsteinsatz erhalten Rettungs- und Hilfskräfte ab diesem Jahr landesweit 60 Franken (vorher 40 Franken) pro Stunde.  
08.01.2025
Abo
Steigerung um 50 Prozent: Bei einem Ernsteinsatz erhalten Rettungs- und Hilfskräfte ab diesem Jahr landesweit 60 Franken pro Stunde.
07.01.2025
­
­