Erneuerbare Energie für Triesen
Triesen. – Für die öffentlichen Gebäude der Gemeinde wird umweltschonend produzierter Strom von den LKW bezogen. Somit setzt die Gemeinde Triesen in ihrer Vorreiterrolle als erste Energiestadt Liechtensteins, weitere energiepolitische Akzente. Durch ihre Vorbildfunktion stärkt die Gemeinde Triesen die Nachfrage nach erneuerbarer Energie und trägt aktiv dazu bei, dass sich die Marktchancen für Energiealternativen mit geringerer Umweltbelastung verbessern, heisst es in einer Mitteilung der LKW von Donnerstag.
Natürliche Energie aus Liechtenstein
Die umweltschonend erzeugte Energie stammt vollständig aus einheimischen Kraftwerken, die aus Wasser und Sonne hochwertigen Strom produzieren. In Triesen werden seit dem ersten Januar 2011, die Primarschule, sämtliche Kindergärten, das Gemeindezentrum, die Kirche und das Garderobengebäude beim Sportplatz mit umweltschonend produziertem Strom versorgt.
Energieliefervertrag
Die LKW bieten seit einiger Zeit für alle Grosskunden und auch für die Gemeinden einen Energieliefervertrag an, um gemeinsam und längerfristig Strom zu beschaffen. Die Gemeinde Triesen hat sich, wie bereits auch andere Gemeinden im Land, mit dem Energieliefervertrag diesem Strompool angeschlossen. Somit kann das Beschaffungsrisiko langfristig besser verteilt werden und sollte bei den erwartungsgemäss steigenden Energiepreisen, für alle Partner mittelfristig positive Auswirkungen haben. (pd)
Schlagwörter
-
Gemeinde Triesen