­
­
­
­

Energietag von der Sonne unterstützt

Der 1. Energietag der Gemeinden Gamprin und Schellenberg zeigte auf, wie man Energie sparen, Kosten senken und die Umwelt schonen kann. In der Freizeitanlage Grossabünt fanden sich dazu viele Interessierte ein.

Gamprin. – Bei strahlendem, sommerlichem Wetter wurden am Samstag die vielfältigen Möglichkeiten zur effizienten Energienutzung präsentiert. Bereits am Morgen verschaffte sich Gamprins Vorsteher Donath Oehri einen Überblick. Zur effizienten Energienutzung gehören die Themen Mobilität, Wind- und Sonnenenergie, Energieberatung, Energieeffizienz und Förderungen beim Bauen.

Was ist eine «Energiestadt»?

Anhand der verschiedenen Informationsquellen erfuhr man Details darüber, wie die vielfältigen Möglichkeiten zur effizienten Energienutzung aussehen, gibt es doch inzwischen viele innovative Technologien im Rahmen regenerativer Energien. Zudem erfuhr man zum Thema Energiestadt mehr über den Umsetzungsstand der Gemeinden Gamprin und Schellenberg – auch unter dem Aspekt, dass die Energiewende nicht nur eine grosse Herausforderung, sondern auch eine Chance für die regionale Wirtschaft darstellt. (hvv)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Nach wie vor kommt dem Gebäudesektor in Bezug auf die dringend erforderliche Reduzierung des Energieverbrauches eine zentrale Bedeutung zu. Die Regierung hat daher die Fördersätze für Wärmedämmmassnahmen per 24. September deutlich angehoben.
26.11.2024
AboFreitagsgespräch mit Christoph Würsch
Montag beginnt an der OST, der Ostschweizer Fachhochschule, die Seminarreihe «Künstliche Intelligenz (KI) für alle». Dabei sollen bestehende Ängste bezüglich KI abgebaut werden.
09.01.2025
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­