­
­
­
­

«Die Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft»

Der Eschner Gemeindevorsteher Günther Kranz erzählt im «Vaterland»-Interview von seinen Vereinserfahrungen und der Bedeutung von Vereinen für die Gemeinschaft. «Ein besonderes Erlebnis war die Mitgestaltung der Messfeier zum Papstbesuch mit dem Männerchor Nendeln im Jahr 1985 in unserer Gemeinde», sagt Kranz.

Herr Kranz, waren oder sind Sie selbst aktives Mitglied in einem Verein?

Günther Kranz: Ich war über 20 Jahre Mitglied beim Männerchor in Nendeln und dort viele Jahre als Fähnrich tätig. Ebenfalls war ich über 20 Jahre als aktiver Imker Mitglied des Liechtensteiner Imkervereins. Relativ neues Mitglied bin ich beim Verein der Bierbraukunst in Nendeln. Gerne pflege ich derzeit den Gesang in einer kleinen Gruppe. In einigen wenigen Vereinen bin ich als Passivmitglied registriert.

An welches Vereinsereignis erinnern Sie sich besonders gerne?

Davon gibt es natürlich mehrere. Im Jahr 1991, zum 100-Jahre-Jubiläum, haben wir im Männerchor Nendeln einen Tonträger aufgenommen und eine Vereinschronik erstellt. Ein besonderes Erlebnis war die Mitgestaltung der Messfeier zum Papstbesuch im Jahr 1985 in unserer Gemeinde. Im Imkerverein erinnere ich mich gerne an die diversen Hocks und das «Imkerlatein» meiner älteren Kollegen.

Welcher Verein ist der älteste in der Gemeinde Eschen-Nendeln?

Wir haben in unserer Gemeinde vier Vereine, die vor der Jahrhundertwende entstanden. Erstens die Freiwillige Feuerwehr. Sie wurde 1867 gegründet und ist der älteste Verein. Dann der Gesangverein Kirchenchor Eschen, er wurde ein Jahr später, 1868, aus der Taufe gehoben, und drittens die Harmoniemusik, die 1868 entstand. Ausserdem wurde 1891 der Männerchor Nendeln gegründet.

In Eschen sind ca. 50 Vereine ansässig. Wie erhalten Einwohner und Neuzuzüger einen Überblick über das Angebot?

Die Neuzuzüger erhalten beim alljährlichen Neuzuzügertag eine Broschüre, in der die Vereine vorgestellt werden. Ebenso können die Einwohner diese Broschüre bei der Gemeindeverwaltung beziehen. Die Erstkontaktnahme zum gewünschten Verein wird für alle Interessierten dadurch wesentlich erleichtert. In unserer Publikation «Eschen-Info» berichten wir regelmässig über das Vereinsgeschehen und aktuelle Vereinsanlässe.

Welchen Stellenwert hat das Vereinsleben für die Gemeinde Eschen-Nendeln?

Die Unterstützung durch die Gemeinde ist sinnvoll und richtig. Sie erfolgt mittels der Zurverfügungstellung von räumlichen Einrichtungen für Vereinsproben, Trainings und Veranstaltungen sowie durch finanzielle Unterstützung und Plattformen zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft des Eschner Vereinslebens?

Alle unsere vielfältig tätigen Vereinen aus Eschen und Nendeln wünschen sich genügend Nachwuchs, Begeisterung und ein aktives, harmonisches Vereinsleben. Unsere zahlreichen Vereine bilden für die Dorfgemeinschaft ein soziales und gesellschaftliches Bindeglied. Jede und jeder kann sich in seinem gewünschten Verein einbringen, ob alt oder jung und unabhängig seines Berufes und sozialen Standes. Die Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft. Ihr Engagement und ihre Freiwilligenarbeit für die Bevölkerung schätze ich sehr. All unseren Vereinsmitgliedern danke ich für ihren Einsatz und ihr Engagement. (Interview: ao)

Die Serie «Liechtensteins Vereine» erscheint jeden Montag im «Liechtensteiner Vaterland».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboNicht immer herrscht Klarheit
In Liechtenstein ist Hilfe bei Wespen- oder Hornissenplage unterschiedlich geregelt. Deshalb werden immer öfter Imker um Hilfe gerufen.
01.08.2024
Abo
In Liechtenstein ist Hilfe bei Wespen- oder Hornissenplagen unterschiedlich geregelt. Deshalb werden immer öfter Imker um Hilfe gebeten.
31.07.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­