Balzers: Wahrzeichen in neuem Glanz
Einsturzgefährdete Mauern und der verwilderte Rosengarten gaben den Anstoss für die Sanierungsarbeiten an der Burg Gutenberg in Balzers. Während der Sommerzeit sollen sich Besucher an der aufgefrischten Burg erfreuen können; die Vorburg, der Burghof und der Rosengarten samt Burgkapelle werden für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Innenräume der Burg bleiben hingegen vorerst gesperrt, da diese zwecks Gebäudesicherheit ebenfalls noch saniert werden müssen.
Bislang konnte während der Som- mermonate nur der Burghof für kul- turelle Veranstaltungen genutzt werden. Ab der zweiten Augusthälfte dieses Jahres wird sich das ändern. Ab diesem Zeitpunkt wird die Vorburg öffentlich sein, es wird einen saisonalen Betrieb mit Öffnungszeiten geben.Weiters wird der Burghof für Veranstaltungen wie beispielsweise Konzerte zugänglich sein und der Bereich Rosengarten und die Burgkapelle werden für Veranstaltungen geöffnet.
Ab dem 21. August können sich Heiratswillige auf der Burg in einer ganz besonderen Atmosphäre sogar das Ja- wort geben.
Eröffnungsfeier im Juni
Plangemäss findet die Eröffnung der Burg am 19. Juni statt. Ab Mittag bis um 17 Uhr gibt es auf der Burg Gutenberg einen Tag der offenen Tür. Im Innenhof wird eine Bühne aufgebaut, die Besucher werden mit verschiedenen Veranstaltungen unterhalten.
Für die Verköstigung sorgt der Frauenverband Liechtenstein. Für die breite Öffentlichkeit werdenTeile der Burg voraussichtlich ab 1. Mai bis Ende Oktober zugänglich sein. Ein Grund für die beschränkte «Besuchszeit» ist die Tatsache, dass die Burg nicht geheizt wird und weil die historische Bausubstanz der Burganlage geschützt werden soll. (alf/sl)
Schlagwörter
-
Burg Gutenberg
-
Liechtensteins Gemeinden