Auch Siegerprojekt überzeugte nicht ganz
Ruggell. - Im letzten Sommer hat die Gemeinde Ruggell ein Bewerbungsverfahren für die Teilnahme an einem Architekturwettbewerb für dieses Bauvorhaben durchgeführt. Elf Architekturbüros, zum grössten Teil aus Liechtenstein, wurden zum Wettbewerb eingeladen und haben im Februar ihre Projekte eingereicht. Die Wettbewerbsbeiträge zeigen eine interessante Vielfalt an Möglichkeiten der Konzeption wie auch der Bauweise dieses Kindergartengebäudes auf. Die Jury hat festgestellt, dass sämtliche Projekte ein recht hohes Niveau aufweisen und taugliche Lösungsansätze ergeben. Nach mehreren Wertungsrundgängen verblieben fünf Projekte in der engeren Wahl.
Endausscheidung
Im erstrangierten, etwas noch kompakteren Projekt «RAPUNZEL» ist der Kindergarten im Erd- und dem ersten Obergeschoss, die weiteren Nutzun-gen im zweiten Obergeschoss angeordnet. Während dieses Projekt in der Konzeption der Unterrichtsräume brillieren konnte, erachtet die Jury den An-schluss an das bestehende Primarschulgebäude wie auch die Vertikaler-schliessung als nicht überzeugend. Der erste Rang wurde somit mit der «Auflage der Überarbeitung» erteilt. Das Siegerprojekt kommt somit nur dann zur Ausführung, wenn die bemängelten Punkte in der Jury in einem neuerlichen Bewertungsdurchgang freigegeben werden.
Ausstellung der Projekte
Alle 11 Wettbewerbsprojekte werden am Samstag, den 16. März, von 9 bis 15 Uhr sowie am Sonntag, den 17. März, von 11 Uhr bis 15 Uhr im Gemeindesaal Ruggell öffentlich ausgestellt.
Die Bevölkerung hat dann die Möglichkeit, die verschiedenen Lösungsansätze für ein neues Kindergartengebäude zu begutachten, wie auch sich ein Bild vom erstrangierten, jedoch noch nicht überarbeiteten Projekt «RAPUNZEL» zu machen. (pd)
Schlagwörter
-
Gemeinde Ruggell