­
­
­
­

Sommerwettbewerb: Höhenweg über den Eschnerberg

Der historische Höhenweg erschliesst den von Burgruinen geschmückten Eschnerberg über dem Rheintal im Norden des Liechtensteiner Unterlandes.

Lehrtafeln informieren über Geschichte, Natur und Landschaft. Den Ortskern des Dorfes Schellenberg bilden neben dem Dorfplatz die denkmalgeschützte Neue Pfarrkirche (1963), die Post, das Gemeindehaus, die Schule, das Kloster der Schwestern vom Kostbaren Blut, das Gasthaus «Krone» und das als Aussenstelle des Landesmuseums Vaduz fungierende Biedermannhaus, ein Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert, dessen Einrichtung einen Einblick in die bäuerliche Wohnkultur der Zeit um 1900 bietet. Von diesem Idyll führen die kleinen Strassen «Dorf», dann «Feld» dem Wald zu, wo der Höhenweg rechts unter die Bäume wechselt und zum Picknickplatz an der Ruine Alt-Schellenberg hinaufführt. Von der Ruine führt der Höhenweg im Wald hinab zu den Wiesen ins Loch des Vorderen Schellenberg und bietet im weiteren Verlauf hervorragende Ausblicke. In den Wiesen von Lums quert er die Strasse, schwingt sich hinauf in den Malanserwald und führt durch das Linnholz (Lindenwald) auf dem Höhenrücken zwischen dem Vorderen Schellenberg und Mauren zurück nach Schellenberg.

Informationen

Schellenberg, flächenmässig kleinste Gemeinde Liechtensteins, <%LINK auto="true" href="http://www.schellenberg.li" class="more" text="www.schellenberg.li"%>
Start / Ziel: Post im Ortszentrum von Schellenberg (626 m). Parkplätze vorhanden.
Anfahrt: Bushaltestelle Schellenberg Post an den Buslinien Ruggell – Schellenberg – Hinterschellenberg, Bendern – Ruggell – Schellenberg und Mauren – Schellenberg, <%LINK auto="true" href="http://www.lba.li" class="more" text="www.lba.li"%>
Gehzeit / Länge: 3 Std. / 6 km
An- und Abstiege: < 250 hm
Anforderungen: Leichte Wanderwege
Höchster Punkt: Malanserwald (633 m)
Beste Jahreszeit: Ganzjährig
Einkehr: Schellenberg
Tipp: Der Weg besteht aus Schleifen von insgesamt 23 Kilometer Länge. Bei der Tourist Information Liechtenstein ist die Karte mit Standorten der 45 Informationstafeln erhältlich.

Wettbewerbsteilnahme:

www.vaterland.li/page/freizeit/wettbewerb/index.cfm

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Friedenslicht den Weg nach Liechtenstein. Dieses Jahr kommt das Licht jedoch – aufgrund der Kriegssituation im Nahen Osten – nicht aus Bethlehem, sondern es wird auf die ganzjährig behüteten Lichter aus Österreich zurückgegriffen.
18.12.2024
AboSommerserie «Hoi Summer»
Mitarbeitende der Vaduzer Medienhaus AG präsentieren täglich einen Ausflugtipp. Manuela Wachter hat das Naturschutzgebiet und die Ruine Wichenstein in Oberriet besucht.
30.08.2023
Abo
10.01.2025
­
­