­
­
­
­

Weitere Hürde zu Schengen geschafft

Das Europäische Parlament ist am Dienstag der Empfehlung des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres gefolgt und hat dem Beitritt Liechtensteins zum Schengen-Raum grünes Licht erteilt.

Strassburg/Vaduz. – Neben dem Schengenbeitritt hat das Europäische Parlament zudem zwei weitere Vorlagen in diesem Zusammenhang abgesegnet – die Assoziierung Liechtensteins zum System von Dublin bezüglich Asylwesen und den Beitrag Liechtensteins zum Aussengrenzenfonds. Mit der Zustimmung des Parlaments muss Liechtenstein nur noch eine politische Hürde nehmen, den EU-Ministerrat. Anschliessend kann die Evaluation Liechtensteins zur Schengen-Konformität durchgeführt werden. Wenn der Ministerrat dem Beitritt Liechtensteins rasch zustimmt und die Evaluation planmässig verläuft, kann der Schengen-Raum noch in diesem Jahr um rund 160 Quadratkilometer wachsen. (rb)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
vor 21 Stunden
Nach erbittertem Streit haben sich die Fraktionen im EU-Parlament auf die künftige Besetzung der Europäischen Kommission geeinigt. Unter den designierten Ressortchefs sind gleich mehrere Reizfiguren.
21.11.2024
Abo
20.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «ABBA Gold - The Concert Show» zu gewinnen
ABBA Gold
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­